Sie sind hier: Länder > Ghana > Berichte aus Ghana > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Der erste Ausbildungskurs läuft [siehe]

Bau-Fortschritt [siehe]

Projektinfo Tamale

18.01.2022

22 motivierte Frauen

Missionssekretär Frank Aichele konnte auf seiner Westafrikareise auch das Tamale Frauenausbildungszentrum der methodistischen Kirche Ghanas besuchen. Besonders spürbar war die Freude über die Möglichkeit eine Ausbildung absolvieren zu können.

Bis spät in die Nacht warteten die Mädchen auf den Besuch aus Deutschland, um stolz ihr Können zu zeigen.

Im November 2021 konnte ich das Tamale Frauenausbildungszentrum der methodistischen Kirche Ghanas besuchen. Leider kam der Zeitplan des Tages ziemlich durcheinander, so dass wir nach Besichtigung des Neubaus etwas außerhalb von Tamale erst gegen 18.30 Uhr das Hotel erreichten. Dann kam die Nachricht: Die Frauen des Ausbildungszentrums warten noch auf euch. Obwohl wir am frühen Nachmittag dort sein wollten, hatten sie die ganze Zeit bis nun in die Dunkelheit gewartet.

Freude und Stolz

Schnell fuhren wir zum noch provisorischen Ausbildungsort neben der Kirche im Zentrum Tamales. Fast alle der 19 Auszubildenden und die drei Ausbilderinnen empfingen uns mit großer Freude. Man konnte sehen und spüren, wie motiviert sie bei der Sache sind und wie wichtig es ihnen war, uns ihren Ausbildungsplatz und die schon fertig gestellten Produkte zu zeigen. Es war wirklich eine Freude zu sehen, wie gut die Stimmung und das Arbeitsklima hier sind.

Dankbarkeit und Hoffnung

Mary, eine der Auszubildenden berichtet mir: »Ich bin so glücklich hier zu sein. Ohne diese Ausbildungsmöglichkeit würde ich sehr wahrscheinlich auf der Straße leben und hätte keine Zukunft. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass ich am Ende meiner Ausbildung nächstes Jahr eine Arbeitsstelle finden werde und mich selbst versorgen kann. Das macht mich wirklich froh.«

Auch 2021 wurde am neuen Ausbildungszentrum weitergebaut. Inzwischen ist der Innenausbau des Erdgeschosses so gut wie abgeschlossen. 2022 soll das 1. Obergeschoss fertig werden.

Weitere Bautätigkeit

Auch der Neubau macht große Fortschritte: Das Erdgeschoss kann Anfang 2022 fertiggestellt werden. Derzeit fehlen noch der Frischwasser- und der Abwassertank. Sobald auch die nötige Stromleitung von der Straße bis aufs Gelände gezogen wurde, können die jungen Frauen in den Neubau umziehen. Dann kann die Ausbildung in größeren und passenderen Räumen stattfinden. Bis Ende 2022 hoffen wir, dass auch das erste Obergeschoss des Gebäudes voll ausgebaut werden kann, damit die Zahl der Auszubildenden steigen kann.

Frank Aichele

[Projektnummer 5141]