Sie sind hier: Förderbereiche > GFS > Flüchtlingshilfe > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Die EmK sagt »Willkommen« [siehe]

Flüchtlingsfonds hilft Gemeinden [siehe]

Hilfe für Flüchtlinge in Meßstetten [siehe]

Fonds für Flüchtlingshilfe [siehe]

15.01.2016

EmK-Flüchtlingshilfe – vielfältig und praktisch

Der Flüchtlingshilfsfonds, den die EmK-Weltmission für die EmK in Deutschland aufgebaut hat und verwaltet, konnte in den letzten Monaten 15 Projekte von EmK-Gemeinden mit über 43.000 Euro unterstützen.

Zunächst gilt ein herzlicher Dank an alle, die den Fonds durch Ihre Spenden dazu in die Lage versetzt haben. Wir sind sehr angetan über die vielen Angebote und Aktionen, die EmK Gemeinden in ganz Deutschland hier gestartet und durchgeführt haben. Zwei Beispiele wollen wir kurz erwähnen:

Katja Färber

Der Bezirk St. Georgen hat mit Katja Färber eine Integrationskraft auf Minijob-Basis für zunächst 15 Monate angestellt, um den vielen Flüchtlingen, mit denen sie in Kontakt sind, noch besser helfen zu können. Mehr dazu erfahren sie in dem Bericht aus der Zeitung »Schwarzwälder Bote« – [siehe].

Auf dem Bezirk Bremerhaven werden Asylbegleitkurse vor allem für Flüchtlinge aus Eritrea  und Syrien durchgeführt. Pastor im (Un)Ruhestand Dieter Rutkowski organisiert und koordiniert diese Arbeit. Die Kurse und Treffen helfen den mehrheitlich jungen Männern sich in Deutschland besser zurecht zu finden, sich zu integrieren und in unsere Gesellschaft einbringen zu können.

Festessen mit Flüchtlingen
in der EmK-Gemeinde Bremerhaven

Insgesamt spielt das Thema Integration eine große Rolle bei vielen der Projekte, die durch den Fonds unterstützt wurden und noch werden. So leisten wir als EmK einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen, die der große Flüchtlingsstrom mit sich gebracht hat und auch 2016 weiterhin bringen wird.

Der Fonds kann auch 2016 noch viele weitere Projekte aus EmK-Gemeinden unterstützen. Bei Bedarf melden sie sich doch einfach im Büro der Weltmission.