Sie sind hier: Förderbereiche > Förderbereich Gesundheit > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

»Netze retten Leben« - Weihnachtsaktion 2013 [siehe]

25.04.2015

Zum Welt-Malaria-Tag: Zahl der Opfer geht zurück

Heute sterben nur noch etwa halb so viele Menschen an Malaria wie im Jahr 2000, heißt es im aktuellen Welt-Malaria-Bericht. Auch die Zahl der Erkrankten sank deutlich. Ein wichtiger Grund sind bessere Schutzmaßnahmen in Hochrisikogebieten – in Afrika südlich der Sahara

Dort schlief 2013 fast jeder zweite Einwohner unter einem Moskitonetz. 2004 waren es nur 2 Prozent. Die Netze stammen oft von Hilfsorganisationen und bewahren Schlafende vor Anophelesmücken, die Malaria übertragen. Auch die Versorgung von Patienten mit Medikamenten hat sich enorm verbessert. Dennoch bleibt noch viel zu tun. 2013 starben rund 580 000 Menschen an Malaria, 128 Millionen erkrankten daran. (Stiftung Warentest, 29.01.2015)

Auch die weltweite EmK beteiligt sich unter dem Titel »Imagine no malaria« (Etwa: „Stell dir vor, es gibt keine Malaria“) an der Sammlung von Spenden und an der Verteilung von Netzen und Medikamenten.

Durch die Weihnachtsaktion der EmK-Weltmission 2013 wurden unter dem Motto »Netze retten Leben« über 140.000 Euro für die Bekämpfung der Malaria gesammelt.

Fotos: Mike DuBose/UMNS