Sie sind hier: 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Treffen der Ehemaligen in Braunfels [siehe]

21.08.2014

Gedenken an einen großen Missionar – Gerhard Schreck

Im Alter von 89 Jahren verstarb Pastor Gerhard Schreck, der über viele Jahre als Missionar in Nordafrika tätig war

Gerhard Schreck und ein Mitarbeiter in Algerien
Gerhard und Herta Schreck

"In Nordafrika geriet während des 2. Weltkrieges Bruder Gerhard Schreck, ein Sohn unserer Pirmasenser Gemeinde, in Kriegsgefangenschaft, hatte aber bald Gelegenheit, sich unserer Missionskirche in Algier zu nähern, wo er besonders nach seiner Entlassung sich reichlich an der Gemeindearbeit beteiligte. Dort erhielt er auch den Ruf, in den besonderen Missionsdienst zu treten." Mit diesen Worten beschrieb der damalige Missionssekretär Dr. Christian Jahreiß den Anfang von Gerhard Schreck als Missionar.

Seiner Berufung folgend begann er 1949 das Theologiestudium am Predigerseminar in Frankfurt. Dort lernte er auch seine Frau Herta kennen, die er 1953 heiratete. Während seiner ersten Dienstzeit in Karlsruhe-Grötzingen bewarb er sich für den Missionsdienst in Nordafrika und wurde angenommen.

Ab 1956 folgten Sprachstudien in Paris und ein Islam/Arabischstudium in den USA. 1957 kam der erste Sohn Michael zur Welt. 1958 reiste die junge Familie nach Tunis aus, um dort fünf Jahre als Missionare in Tunesien zu wirken. In dieser Zeit wurde der zweite Sohn Andreas geboren.

Nach einem Heimataufenthalt wurde die Familie 1963 dann nach Constantine in Algerien ausgesandt. Dort betreute Gerhard Schreck 25 Jahre lang die Gemeinde vor Ort und war in vielen anderen Bereichen aktiv, wie z.B.: Ausbildung einheimischer Mitarbeitenden, Religionsunterricht,…

Selbst eine Zweigstelle der Bibelgesellschaft fand im Hause Schreck ihre Heimat. Ein besonderer Schwerpunkt war die Arbeit mit Studenten, die aus vielen afrikanischen Ländern zum Studium nach Algerien kamen. Auch die Ökumene und das Gespräch mit Vertretern des Islam lag Gerhard Schreck am Herzen. Ende 1988 endete dann der Dienst von Ehepaar Schreck in Nordafrika und sie zogen zurück nach Pirmasens.

Auch im Ruhestand war Gerhard Schreck sehr aktiv und in unserer Kirche ein anerkannter Experte für die Fragen des Verhältnisses zum Islam. In vielen Predigten, Schulungen und Vorträgen konnte er sein großes Wissen und seine reiche Erfahrung weitergeben.

2006 starb seine Frau Herta. Bis zuletzt konnte Gerhard Schreck alleine in Pirmasens wohnen und aktiv am Gemeindeleben und der kirchlichen Arbeit teilnehmen.

Gerhard Schreck, (erste Reihe 2.v.rechts) beim Ehemaligentreffen 2013 in Braunfels

Anfang 2013 war er beim Treffen der ehemaligen Missionarinnen und Missionare der Weltmission in Braunfels mit dabei und genoss den Austausch mit vielen Freunden. Dabei konnte man wieder seine große Liebe für die Mission und die beteiligten Menschen miterleben.

Am 7. August verstarb Gerhard Schreck im Alter von 89 Jahren. Die Weltmission verliert in ihm einen großen Missionar und weisen Berater und Freund.

Frank Aichele