Sie sind hier: Service > Freiwilligendienst > Berichte von Freiwilligen > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Info

Mehr Berichte von Freiwiliigen [siehe]

Freiwilligendienst mit der EmK-Weltmission  [siehe]

Berichte aus Uruguay [siehe]

06.07.2015

Interview mit Julio Vidales

Um über die Aufgaben des »Instituto de Buena Voluntad«, seine Rolle in der Gesellschaft und die Frage nach der Stellung von Behinderten in der uruguayischen Gesellschaft zu berichten, habe ich Julio Vidales befragt. Er ist seit mehreren Jahren als Lehrer für Gärtnerei im Instituto tätig

Julio Vidales, Lehrer an Sonjas Einsatzort

Sonja: Was ist das Projekt »Instituto de Buena Voluntad«?

Julio: Das institutionelle Projekt, das als IBV abgekürzt wird, zielt darauf ab, die Lebensqualität von Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen und Lernschwächen zu verbessern. Sein Fokus liegt auf der Förderung des Selbstbewusstseins. Es werden verschiedene therapeutische und handwerkliche Kurse angeboten, um auf die unterschiedlichen (physischen, psychischen und sozialen) Bedürfnisse der Zielgruppe einzugehen.

Welche Position haben Menschen mit Behinderungen in der uruguayischen Gesellschaft?

Es ist sehr positiv zu erwähnen, dass seit etwa vier Jahren die alten Regelungen zu Gunsten von Menschen mit Behinderungen verbessert werden und sich das gesellschaftliche Gewissen in Bezug auf dieses Thema erweitert.

Julio Vidales in der Gärtnerei

Welche politischen Strategien wendet der Staat in Bezug auf Menschen mit Behinderungen an?

Man bemerkt, dass sich staatliche Einrichtungen dieser Thematik immer mehr annehmen, so gibt es eine Verbesserung bei der Verteilung der wirtschaftlichen Ressourcen, außerdem werden Mechanismen zur Erleichterung der Integration in die Gesellschaft gestärkt. Es wird eine ausgiebige Bewusstseinskampagne betrieben. Der Staat verändert öffentliche Plätze, sowie Fahrzeuge um für universale Barrierefreiheit zu sorgen. Außerdem werden Programme zur Integration von Menschen mit Behinderungen in die Arbeitswelt gefördert.

Welche Rolle hat das IBV?

Ich glaube dass das IBV als Projekt sehr wichtig ist und es mehr Projekte solcher Art geben sollte, denn es gibt noch immer Menschen, die mit ihren Problemen nicht wahrgenommen werden.

Der erste Teil des Berichtes von Sonja Niedecken