Sie sind hier: Service > Freiwilligendienst > Berichte von Freiwilligen > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

26.01.2017

Weltweit und lokal

Immer wieder betonen wir, dass ein Freiwilligendienst mit der EmK-Weltmission ein Lerndienst ist, der den Freiwilligen im Erleben einer fremden Kultur auch Erkenntnisse über das eigene Leben ermöglicht. Dies hat sich beim Ehemaligentreffen bestätigt.

Acht ehemalige Freiwillige, die mit der EmK-Weltmission in sechs verschiedenen Projekten gearbeitet haben, trafen sich vor kurzem in Frankfurt. Der gemeinsame Austausch über die Erfahrungen in den Partnerkirchen in Kenia, Malawi, Mosambik, Südafrika und Uruguay war dabei ein Schwerpunkt. Manche Parallelen und ähnliche Lernerfahrungen konnten ausgetauscht werden. Dabei wurde deutlich, wie sehr diese Auslandserfahrung die jungen Erwachsenen geprägt und positiv verändert hat. Ebenso im Fokus stand die Frage, wie die Ehemaligen ihre Erfahrungen hier in Deutschland lokal einbringen und anderen weitergeben können. Alle sind gerne bereit, in Kirchengemeinden, in Jugendkreisen oder anderen Gruppen ihre Erfahrungen und Erlebnisse vorzustellen bzw. einzubringen.

Dieses Treffen war das erste, wird aber sicher nicht das letzte sein, das wir für ehemalige Freiwillige anbieten werden. Denn voneinander und gemeinsam können wir noch viel lernen und in unsere Kirche und Gesellschaft einbringen.