Sie sind hier: Service > Freiwilligendienst > Berichte von Freiwilligen > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

31.08.2018

»Stabwechsel« im Epworth Kinderdorf, Johannesburg

Nach einem Jahr Einsatz als Freiwilliger im Rahmen des weltwärts-Programms im Epworth Kinderdorf der methodistischen Kirche im südlichen Afrika sind David Hill und Niklas Tiesler vor kurzem wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Ihre Aufgaben und Plätze haben nun Yanick Jung und Eike Onnen übernommen. Alle vier konnte ich vor kurzem bei der »Stabübergabe« in Johannesburg besuchen.

Die weltwärts-Freiwilligen nutzen die Möglichkeit zur »Stabübergabe«: David Hill, Niklas Tiesler, Yanick Jung, Eike Onnen (v.l.)

Penny Lundie, die Leiterin des Epworth Kinderdorfes, war voll des Lobes über den Einsatz und die Unterstützung der beiden bisherigen Freiwilligen in ihrer Einrichtung. Vor allem die Mütter und Sozialarbeiter in den Heimgruppen werden durch die Freiwilligen entlastet. Dadurch können sie sich vieler wichtiger Aufgaben besser widmen. Besonders betont hat Penny Lundie auch die sehr gute gemeinsame Auswertung des Freiwilligenjahres. Die Mitarbeitenden haben einiges aus der »Außenansicht« der Beiden neu gelernt. Deutlich wurde auch, wie die beiden Freiwilligen in diesem Jahr an ihren Aufgaben gewachsen sind und sehr viel für ihr eigenes Leben gelernt haben.

Yanik Jung und Eike Onnen sind ab sofort im Kinderdorf Epworth in Johannesburg

Eher außergewöhnlich ist, dass sich »alter« und »neuer« Jahrgang am Einsatzplatz begegnen. So war es aber diesmal möglich, dass David und Niklas in ihrer letzten Woche die neuen Freiwilligen Yanick und Eike in ihre Aufgaben einführen und ihnen viele wichtige Tipps für ein gelingendes »Freiwilligen-Jahr« in Südafrika weitergeben konnten.

Auch für den Zeitraum Sommer 2019 bis Sommer 2020 suchen wir wieder Freiwillige, die in den verschiedenen Projekten unserer Partnerkirchen mitarbeiten wollen. Näheres dazu findet sich auf unserer Webseite [hier]. Wichtig: Anmeldeschluss dafür ist der 15. Oktober 2018.

Text und Fotos: Frank Aichele

Ein Einsatz im Rahmen des »weltwärts«-Programmes wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Für den Inhalt des Berichtes ist allein die EmK-Weltmission verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von ENGAGEMENT GLOBAL und dem BMZ wieder.