Sie sind hier: Service > Freiwilligendienst > Berichte von Freiwilligen > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

18.07.2011

Praktikantentreffen in Berkheim

Ein Bericht von Sophie

Am Samstag, den 2. Juli 2011 war es wieder soweit: Es trafen sich alte und neue Praktikantinnen und Praktikanten der EmK-Weltmission bei Sabine Wenner (Beauftragte der KMiZ für Praktikanten) zu dem alljährlich stattfindenden Treffen

Personen von links: Verena, Jonas, Benedict, Lea, Sophie und Gastgeberin Sabine Wenner

Von den Ehemaligen war Lea nach Berkheim gekommen und vier der sieben diesjährigen Praktikantinnen und Praktikanten. Eröffnet wurde das Treffen mit einer kleinen Andacht von Sabine, in der es um Vorurteile und Voreingenommenheit gegenüber anderen Menschen ging. Darauf folgte eine kleine Vorstellungsrunde, in der wir unsere Beweggründe für den Wunsch eines Auslandsjahres ein wenig erklärten.

Lea hingegen erzählte von ihrem Jahr in Südafrika, das jetzt zwar schon etwas länger zurückliegt, sie aber immer noch gerne davon berichtet. Sie erzählte, hinterlegt mit einigen Fotos, von ihren Erfahrungen, Konfrontationen mit einer anderen Kultur, ihrer Arbeit in einer "Crèche" und vielen Hinweisen und Tipps für uns.

Einer der vier anwesenden neuen Praktikanten war Jonas, der im Herbst mit seiner Ausbildung anfangen möchte und sich kurzfristig zu einem kleinen Abstecher nach Liberia entschieden hat. Er geht für ein paar Monate dorthin und freut sich sehr auf die vielen Eindrücke und Erfahrungen.

Verena möchte das Praxissemester für ihr Studium gerne in Malawi machen. Sie war als Einzige der Anwesenden auch bei dem ersten Vorbereitungstreffen in Wuppertal dabei und informierte uns über das dort Besprochene.

Ins Nachbarland Mosambik möchte Benedict für ein Jahr gehen. Er ist gerade mit dem Abitur fertig geworden und geht jetzt zu den beiden Missionaren Thomas und Claudia Günther, die sich sehr auf seine Hilfe freuen.

Ebenso wie Benedict habe ich, Sophie, gerade das Abitur abgeschlossen. Ich werde, ähnlich wie Lea, ein knappes Jahr nach Südafrika in eine „Crèche“ gehen und dort mit Kindern zusammenarbeiten.

Lea wurde noch mit Fragen gelöchert und nach Ratschlägen gefragt, die sie sehr gern und gut beantwortete. Nach dem gemeinsamen Essen wurde noch ein Erinnerungsfoto der Gruppe gemacht und danach hieß es auch schon wieder sich verabschieden.

Das nächstjährige Treffen wurde für den 30. Juni 2012 wieder bei Sabine Wenner festgelegt. Dann sollten fast alle von uns wieder in Deutschland sein und so den neuen Praktikantinnen und Praktikanten Rede und Antwort stehen.

Foto: Stefan Wenner