Sie sind hier: Service > Freiwilligendienst > Berichte von Freiwilligen > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Freiwilligendienst mit der EmK-Weltmission [siehe]

Berichte aus Malawi [siehe]

13.04.2016

Keine voreiligen Beurteilungen

Leonie Mockler ist im September 2015 als Freiwillige der EmK-Weltmission über das weltwärts-Programm nach Blantyre, Malawi ausgereist und arbeitet dort im Modell-Kindergarten der EmK mit.

Missionssekretär Frank Aichele hat sie bei einem Besuch nach ihren Erfahrungen befragt:

Frank Aichele: Was waren für dich bisher die Höhepunkte deiner Zeit in Malawi?

Leonie Mockler: Jeder Tag im Kindergarten ist ein Höhepunkt. Die Freude der Kinder und mit den Kindern zu erleben tut sehr gut. Hier kann man mit sehr wenig viel Freude bringen. Darüber hinaus waren meine Fahrten durch dieses wunderschöne Land weitere Höhepunkte.

Frank Aichele: Was hast du für dich gelernt?

Leonie Mockler: Auch nach Monaten des Lebens hier in Malawi weiß man noch nicht wirklich Bescheid über dieses Land; man lernt ständig dazu und sollte deshalb keine voreiligen Beurteilungen abgeben. Meinungsfreiheit und sich selbst eine Meinung zu bilden sind ein sehr hoher Wert und mir persönlich neu wichtig geworden.

Frank Aichele: Auf was freust du dich für die restliche Zeit in Malawi?

Leonie Mockler: Ich fühle mich hier in Malawi zu Hause, habe Freunde gefunden und kann hier einfach Leben, ohne mir ständig Gedanken und Sorgen über die Zukunft machen zu müssen.

Wir danken allen sehr herzlich, die die Arbeit der EmK in Malawi wie auch die Freiwilligen des weltwärts-Programms unterstützen.

Ein Einsatz im Rahmen des »weltwärts«-Programmes wird gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des