Sie sind hier: Service > Freiwilligendienst > Berichte von Freiwilligen > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

09.09.2016

Interkulturelles Lernen im Kindergarten

Sophia Härtel aus Markersbach hat ein Jahr in Namibia gelebt und dort einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst geleistet. Hier berichtet sie von einigen Highlights ihres Dienstes:

Für ein Jahr durfte ich Windhoek, die Hauptstadt Namibias, mein Zuhause nennen. Jetzt, wo ich bereits wieder seit einem Monat zurück in Deutschland bin, kann ich dankbar auf ein Jahr voller prägender Erfahrungen zurückschauen.

In Windhoek habe ich in der »Methodist Pre School in Central« gearbeitet, und dort geholfen, die kleinste Klasse der 3-jährigen zu betreuen, mit ihnen zu spielen, zu lernen und vieles mehr.

Über den normalen Vorschulalltag hat bereits meine Mitfreiwillige Rebecca Streit vor einiger Zeit berichtet.

Immer wieder gab es allerdings auch einige besondere Events für unsere Kleinen, wie zum Beispiel verschiedene Feste oder Ausflüge.

Unabhängigkeitstag

Die Kinder feiern in traditioneller Kleidung

So ist es in Namibia natürlich ein Muss, den Independence Day, also den Feiertag schlechthin, zu feiern, und an die Unabhängigkeit und das Ende einer langen Kolonialzeit zu erinnern. Gefeiert wird außerdem das friedliche Zusammenleben, der verschiedenen Kulturen Namibias, und so hieß es dann am 21. März für alle Kinder und Lehrer unserer Schule: Traditionelle Kleidung tragen und traditionelles Essen mitbringen.

Alle Kleider wurden ausgiebig bewundert

Gemeinsam wurde getanzt, gegessen, gesungen und alle Kleider ausgiebig bewundert. Nachdem alle mit ganzem Stolz die Nationalhymne Namibias gesungen hatten, wurden die Kinder, ihrer Kultur nach, in Gruppen sortiert, und jede Gruppe führte etwas Kulturspezifisches vor. Es gab viele Tänze, Anspiele und ähnliches, und die Kinder hatten viel Spaß. Anschließend durfte jede Klasse das mitgebrachte traditionelle Essen verspeisen. Wir haben darüber geredet, welches Essen zu welcher Kultur gehört, wodurch auch ich noch viel dazu gelernt habe.

Unser Fest ist mir in guter Erinnerung geblieben und ich glaube die Kleinen haben den Tag sehr genossen.

Ausflug ins Grüne

Ausflug in den Parliament Garden

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war unser Picknick im naheliegenden »Parliament Garden«. Gemeinsam mit circa hundert Kindern, brachen wir schon am Morgen auf.

Trotz der kurzen Entfernung dauert es natürlich eine Weile, bis alle Kinder am Ziel angekommen sind, und so war Motivation geben und Rucksäcke tragen gerade bei meiner Klasse, doch sehr wichtig. Geschafft haben es alle, und wir hatten ein wunderschönes Picknick. Die Kinder konnten im ganzen Park spielen und toben, und waren alle sichtlich begeistert.

Gerade bei solchen Ausflügen merkt man, wie viel Spaß die Kinder an so etwas haben und wie sehr sich alle Vorbereitungen dafür lohnen. Mir hat es auch immer sehr viel Spaß gemacht verschiedene Unternehmungen mit zu planen und meine Ideen einzubringen, und so kann ich nun, da ich wieder in Deutschland bin, an so viele schöne Erlebnisse mit meinen Kleinen zurückdenken.

Ein Einsatz im Rahmen des »weltwärts«-Programmes wird gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des