Sie sind hier: Service > Freiwilligendienst > Berichte von Freiwilligen > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

07.04.2016

Hier geht’s weltwärts – Vorbereitungsseminar für Freiwillige

Am ersten Aprilwochenende haben sich acht Freiwillige auf ihren Einsatz im Sommer vorbereitet. Unterstützt wurde das Team des Missionsbüros auch durch zwei Ehemalige

Selbstversorgung vegetarisch: Freiwilligendienst erfordert einen einfacheren Lebensstil

Es ist ein mutiger Schritt, nach dem Schulabschluss ein Jahr im globalen Süden zu verbringen. Acht junge Menschen haben sich in einem ersten Wochenendseminar darauf vorbereitet.

Dabei ging es um die verschiedensten Themen, angefangen mit der Frage: Was bedeutet »globaler Süden«? Am ersten Abend haben uns also zunächst entwicklungspolitische Überlegungen beschäftigt.

Vorfreude auf den Freiwilligendienst: hinten v.l.n.r.: Ellen Wagner (Südafrika), Davina Eha (Namibia), Alexander Waiblinger (Uruguay), Nora Hofmann (Malawi); vorne v.l.n.r.: Simon Münz (Südafrika), Hannah Ziegler (Uruguay), Debora Obergfäll (Namibia), Eva Höner (Südafrika)

An den nächsten beiden Tagen haben die zukünftigen Freiwilligen ihre Einsatzländer in Referaten vorgestellt. Missionssekretär Frank Aichele hat dies mit Informationen zu den jeweiligen Einsatzstellen ergänzt. Natürlich waren auch viele organisatorische Fragen zu klären: Wann geht mein Flug, wie bekomme ich ein Visum, wie bin ich krankenversichert, wo werde ich wohnen? Die Sicherheit im Einsatzland und das Verhalten in Notfällen wurden immer wieder angesprochen.

Besonders hilfreich ist es dabei, wenn ehemalige Freiwillige konkret von ihren Erfahrungen berichten können. Viele Fragen und Bedenken können dadurch geklärt und ausgeräumt werden. Wir danken deshalb Jonathan Kapp (Südafrika 2014/15) und Lara Becker (Uruguay 2014/15), dass sie uns unterstützt haben.

Insgesamt herrschte – trotz bevorstehender Abiturprüfungen – eine sehr gute Stimmung und spürbare Vorfreude auf den Einsatz. Im Sommer wird ein weiteres Seminar intensiv auf das Leben in einer fremden Kultur vorbereiten. Bitte beten Sie für die zukünftigen Freiwilligen und ihren Weg in den globalen Süden.
Übrigens: Man muss nicht direkt von der Schule kommen, um einen durch »weltwärts« geförderten Freiwilligendienst machen zu können. Auch nach Abschluss einer Berufsausbildung ist ein Einsatz möglich. Die Teilnahmebedingungen finden sich hier