Sie sind hier: Service > Freiwilligendienst > Berichte von Freiwilligen > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Info

Freiwilligendienst mit der EmK-Weltmission [siehe]

20.02.2014

Helfen und lernen – Freiwilligendienst in Südafrika

Seit September 2013 macht Felix Schreiter einen sechsmonatigen Freiwilligendienst im »Thembelihle Children’s Shelter«, einem Kinderheim in Newcastle, Südafrika. Die örtliche Zeitung »Newcastle Advertiser« hat bereits im Oktober einen Bericht über seinen Einsatz veröffentlicht:

Deutscher Student verändert das Leben einheimischer Kinder

Die Kinder im Thembelihle Zentrum, die von ihren eigenen Familien abgelehnt werden, finden Ermutigung in der Tatsache, dass ein Fremder aus einem anderen Land kommt, um ihnen ein Freund zu sein.

Die Ankunft von Felix Schreiter im Thembelihle Children’s Shelter hat Bande der Freundschaft hervorgebracht, die den Unterschieden in Rasse, Kultur und Nationalität trotzen. Der künftige Pädagogikstudent kam vor etwa einem Monat aus Deutschland nach Newcastle. Er absolviert einen 6-monatigen Freiwilligendienst der methodistischen Kirche.

"Felix war der Anlass großer Aufregung für die Jungs im Thembelihle Zentrum: Hier kommt ein junger Mann aus einem fremden Land, der sich für sie interessiert, sich mit ihnen anfreundet und ihnen helfen möchte," sagt Ruth Lovelock vom Thembelihle Zentrum.

Felix erklärte, dass er neugierig war, wie man in Südafrika lebt. Er wollte die Unterrichtsmethoden in Newcastle kennenlernen und sehen, ob sie sich auf die Situation in Deutschland übertragen lassen.

"Die Zeit mit den Jungs im Thembelihle Zentrum ist sehr schön. Wir spielen Fußball, suchen Golfbälle und helfen bei der Zubereitung der Mahlzeiten," sagt Felix.

Ruth Lovelock ergänzt: „Wenn Felix sechs Monate bei uns gearbeitet hat, wird es keine Schulsituation in Deutschland geben, mit der er nicht umgehen kann. Die Reise nach Südafrika war für Felix ein Schritt des Glaubens: er wollte das Leben anderer Menschen positiv verändern und gleichzeitig von ihnen lernen. Die Kinder haben ihn sofort angenommen und in nur wenigen Wochen sind starke Beziehungen entstanden."