Sie sind hier: Service > Freiwilligendienst > Berichte von Freiwilligen > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Anders lernen [siehe]

Freiwilligendienst – was geht? [siehe]

30.06.2022

»Feels like volunteer’s spirit« – Ein Festival für Freiwillige

Mitte Juni fand das Festival auf dem »Himmelsfels« in Nordhessen statt. Derzeitige Süd-Nord-Freiwillige und ehemalige Nord-Süd-Freiwillige der evangelischen Missionswerke waren zu diesem Event eingeladen. Sie haben die Gelegenheit genutzt, die eigene Spiritualität zu entdecken und sich mit Spiritualität in anderen Kulturkreisen auseinanderzusetzen.

»Was mir am besten gefallen hat – sogar schon bevor das Festival losging – war das Gefühl, willkommen zu sein.« So beschreibt unser Freiwilliger Daniel Sishi seine Eindrücke.

Referent:innen aus den Freiwilligenprogrammen der evangelischen Missionswerke haben gemeinsam mit ehemaligen Freiwilligen und dem Team des Himmelsfels ein äußerst vielseitiges viertägiges Programm auf die Beine gestellt.

Morgenandacht in »Israel«. Schuhe mussten draußen bleiben
Foto: Thomas Heinrich
Liturgischer Tanz im Sonntagsgottesdienst
Foto: Thomas Heinrich

Es sollte die unterschiedlichen Ausprägungen von Spiritualität in verschiedenen Kulturkreisen deutlich machen und die Möglichkeit bieten, die Spiritualität der »anderen« besser zu verstehen und damit eigene Erfahrungen zu machen. Workshops in indischem Tanz oder tansanischem Chorgesang hatten großen Zulauf. Taizé-Lieder, Beten ohne Worte, liturgischer Tanz, Theater und »Bible Journaling« sind ebenfalls Ausdrucksformen von Spiritualität, die man in Workshops kennenlernen konnte.

Spiritualität und Alltag

Ein Workshop über die (un-)gerechte Verteilung von Geld hat nachdenklich gemacht zum Handeln aufgefordert

Wie wirkt sich meine Spiritualität, mein Glaube in meinem Alltag aus? Damit beschäftigten sich Workshops zum Themenkreis Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und gerechte Geldanlage. Ein Workshop befasste sich mit der Sprachfähigkeit über den eigenen Glauben, ein anderer mit interreligiösem Dialog, ein weiterer setzte sich machtkritisch mit Gottesbildern auseinander.

»Wo gehöre ich hin?« Das ist für internationale Freiwillige oft eine wichtige – manchmal verstörende – Frage. Darum gab es Workshops, die sich mit Kulturschock, Queerness sowie Identität und Zugehörigkeit beschäftigt haben.

Ein Kerzenlabyrinth war der Höhepunkt am Freitagabend
Foto: Thomas Heinrich

Abgerundet wurde das Programm jeden Tag mit drei unterschiedlich gestalteten Andachten und einem bunten Abendprogramm. Nach dem vielfältig gestalteten Gottesdienst sind die über 70 Teilnehmer:innen in ihren Alltag zurückgekehrt. Sicher können sie noch eine Weile von dieser spirituellen Erfahrung zehren.

Die drei aktuellen Süd-Nord-Freiwilligen der EmK-Weltmission haben das Festival in guter Erinnerung:

Danilo Sanchez (Karlsruhe/Argentinien) schreibt: »Es war eine unglaubliche Erfahrung. Am besten hat mir die Möglichkeit gefallen, Leute aus allen Teilen der Welt, mit unterschiedlichen Kulturen und Sprachen zu treffen und gemeinsam Erfahrungen zu machen und auszutauschen. Mein bester Workshop war ›Queerness im Freiwilligendienst‹. Ich habe sehr viel über das Thema gelernt.«

Daniel Sishi (Zeitz/Südafrika) war begeistert von der Gemeinschaft. »Menschen, die du noch nie gesehen hast, haben dich umarmt, als würde man sich seit zehn Jahren kennen. Und ich mochte den Himmelsfels. Der Ort ist wunderschön und der Ausblick umwerfend.«

Shirley Scheepers (Zittau/Südafrika) hat im Workshop Identität und Zugehörigkeit Menschen getroffen, »... die hier in Deutschland dieselben Erfahrungen machen wie ich. Es fühlt sich so gut an, damit nicht allein zu sein.«

Das Festival war also eine runde Sache und hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir danken ganz besonders den Organisator:innen, die viel Energie in die Planung und Durchführung gesteckt haben.

Birgit Braeske

v.l.n.r.: Danilo Sanchez, Shirley Scheepers und Daniel Sishi
Der Ausblick vom Himmelsfels

Was ist der Himmelsfels? [siehe]

»Feels Like Volunteer‘s Spirit«, ein Festival organisiert durch die evangelischen Missionswerke: Berliner Missionswerk, Evangelische Mission in Solidarität, EmK-Weltmission, Evangelisch-lutherisches Missionswerk Niedersachsen, EBM International, Leipziger Missionswerk, Mission EineWelt, Norddeutsche Mission, Vereinte Evangelische Mission, Zentrum für Mission und Ökumene. Veranstaltet von: Mission EineWelt. Finanziert aus Projektmitteln des EKD-geförderten Projektes »Spiritualität in Freiwilligendiensten«, angesiedelt bei Konferenz evangelischer Freiwilligendienste.