Sie sind hier: Service > Freiwilligendienst > Berichte von Freiwilligen > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden
(v.l.) Chris Hertler, Norah Eschmann, Stephanie Körner, Irina Thamm, Franziska Zucker und Lea Hofmann.

15.01.2013

Erholung und Austausch

Sechs unserer Freiwilligen, von denen zurzeit je zwei in Namibia, Südafrika und Mosambik mitarbeiten, haben sich kurz vor Weihnachten in Kapstadt getroffen

Reifenpanne auf dem Weg von Kapstadt nach Cambine

Dort konnten sie in einem Haus der methodistischen Kirche in Südafrika übernachten. Die jungen Erwachsenen haben dieses Treffen selbst organisiert, um sich ein wenig Erholung zu gönnen, sich gegenseitig über ihre Erfahrungen auszutauschen und noch mehr über "Land und Leute" zu erfahren.

Besonders die zwei aus Mosambik haben das sicher getan: Sie sind nämlich mit dem Bus in gut drei Tagen von Cambine/Chicuque über Maputo und Johannesburg nach Kapstadt gereist – und auf gleichem Weg auch wieder zurück. Dabei gab es viel zu erleben, inklusive einer veritablen „Reifenpanne“ (siehe Bild).

Allen hat diese Begegnung gut getan.  Als Fazit kann festgehalten werden: "Gemeinsames Kochen, Entspannen in unserer „Bibliothek" und das Austauschen unserer Erfahrungen haben einfach gut getan. Obwohl wir alle in total unterschiedlichen Umgebungen leben, haben wir doch irgendwie festgestellt, das Afrika eben Afrika ist!"