Sie sind hier: Service > Freiwilligendienst > Berichte von Freiwilligen > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema:

Internetseite des »Instituto de la Buena Voluntad« [siehe]

Berichte aus Uruguay [siehe]

Freiwilligendienst mit der EmK-Weltmission [siehe]

14.10.2013

Beeindruckende Arbeit mit Behinderten in Uruguay

Seit September arbeitet Julian Hajiamo im Rahmen des "weltwärts"-Freiwilligendienstes der EmK-Weltmission in Uruguay. Er unterstützt die Arbeit des "Instituts des guten Willens" der methodistischen Kirche in Uruguay, mit der wir seit kurzem eine Partnerschaft haben. Über seine ersten Eindrücke berichtet er hier:

Julian mit der Fußballmannschaft des IBV
Kunsttherapie
Im Rundfunkstudio

"Das Projekt »Instituto de la Buena Voluntad« betreut in seinem großen Zentrum in einem der ärmsten Viertel Montevideos ungefähr 70 Kinder und Jugendliche (junge Erwachsene) aus sozial schwierigen Situationen, von  denen viele körperliche, beziehungsweise geistige Behinderungen haben. Es bietet verschiedene Ausbildungsprogramme, Freizeitbeschäftigungen und Therapiemöglichkeiten an.

So können die Kinder und Jugendlichen in den Werkstätten (talleres genannt) den Beruf des Schreiners, des Friseurs, des Kochs oder des Gärtners erlernen. Kindern und Jugendlichen mit starker Behinderung werden zusätzlich unterschiedlichen Therapien angeboten, wie zum Beispiel die Kunsttherapie. Darüber hinaus haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, in einem Radioprogramm ihre Kommunikationsfähigkeiten auszubauen und über aktuelle relevante Themen zu diskutieren.

Sportliche Aktivitäten werden auch in Form von Turnieren ausgetragen, in denen sie gegen verwandte oder ähnliche Projekte spielen, welche oftmals mit vergleichbaren Problemen zu kämpfen haben.

Der Großteil dieser Probleme waren mir bis jetzt eher fremd und unbekannt. Bei Fragen und Schwierigkeiten, die sich anfangs durch einige Sprachbarrieren ergaben, standen mir immer Mitarbeiter zur Seite und halfen mir. Das Engagement jedes einzelnen Lehrers gegenüber mir und des Projektes haben mich sehr beeindruckt.

Durch den Besuch aller Werkstätten konnte ich mir einen guten Gesamtüberblick verschaffen, der mir auch die Chance gab, das Projekt und die Schüler besser kennenzulernen. Zusätzlich habe ich dabei den Nutzen und die Absichten jedes einzelnen Workshops besser kennen gelernt."