Sie sind hier: Service > Freiwilligendienst > Berichte von Freiwilligen > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Das Freiwilligenprogramm der EmK-Weltmission ist seit 2015 nach dem »Handbuch Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement für Freiwilligendienste im Ausland der Evangelischen Freiwilligendienste« zertifiziert

12.07.2021

Acht Koffer voller Erfahrungen

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten alle acht weltwärts-Freiwilligen im Jahr 2020 nicht in die vorgesehenen Partnerländer ausreisen. Stattdessen machten sie vielfältige Lernerfahrungen in Projekten, bei denen sie in Deutschland mitarbeiteten. Bei einem Auswertungsseminar konnten diese Erfahrungen geteilt und vertieft werden.

Die Freiwilligen gaben einander Einblicke in ihre Arbeiten und Erkenntnisse des letzten Jahres

Die Wiedersehensfreude war groß, als sich acht Freiwillige zusammen mit der weltwärts-Koordinatorin der Weltmission, Birgit Braeske und dem Missionssekretär Frank Aichele in Nürnberg in den Gästeräumen des Diakoniewerks Martha-Maria trafen. Wo und in welchen Bereichen die acht Freiwilligen ihren »etwas anderen Freiwilligendienst« umgesetzt haben, können Sie in der beigefügten Initiates file downloadDatei lesen.

Spannend war zu sehen, dass alle nicht nur sehr viel für ihr zukünftiges Leben gelernt und an Erfahrung gewonnen haben, sondern auch der entwicklungspolitische Aspekt nicht zu kurz kam. Fragen nach den Ursachen von Ungerechtigkeit, Rassismus, Flucht und Migration und auch die Folgen des Klimawandels weltweit wurden im Auswertungsseminar von den Freiwilligen eingebracht und intensiv diskutiert. All diese Themen spielen eine große Rolle für die zukünftige Entwicklung unseres Planeten. Sehr deutlich wurde, dass wir alle gefragt sind, um diese Welt im Sinne von Gottes Gerechtigkeit und Frieden positiv zu verändern. Dazu gehört auch die Frage nach dem persönlichen Lebensstil (Ressourcenverbrauch, CO2 Fußabdruck, Umgang mit »Fremden«, …). Lassen Sie sich von den beigefügten Berichten anregen, selber weiter nachzudenken und ihr Leben zu verändern. Die Freiwilligen sind gerne bereit, in Gemeinden über ihre Erfahrungen zu berichten.

Initiates file downloadDownload Berichte der Freiwilligen (PDF)

Frank Aichele

Die Freiwilligen besuchten den Schwurgerichtssaal 600, in dem die weltberühmten Nürnberger Prozesse stattfanden.
Dankbar waren die Jugendlichen für die Möglichkeit, ihren besonderen Freiwilligendienst Revue passieren lassen zu können.