Sie sind hier: Förderbereiche > Fonds Mission in Europa > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Info

Internetseite der EmK in Tschechien [siehe]

27.12.2017

Neue Gemeinde in Prag wächst

Seit kurzem gibt es eine russisch-sprachige Gemeinde der EmK in Prag, die vom Fonds Mission in Europe finanziell unterstützt wird.

Am Sonntag den 10. Dezember 2017 feierte diese Gemeinde ein ganz besonderes Fest. 11 neue Mitglieder und zwei Kinder konnten neu in diese erst seit wenigen Monaten existierende Gemeinde aufgenommen werden.

Die Gemeinde trifft sich in den Räumen der »EmK Gemeinde 2« in Prag, Hauptstadt der Tschechischen Republik. Bei diesem Festgottesdienst waren sowohl Superintendent Petr Prochazka als auch die vier Pastoren der anderen EmK Gemeinden in Prag anwesend. Der Gottesdienst wurde von Lev Shults geleitet, der von der jährlichen Konferenz der EmK als Missionar an diese russisch-sprachige Gemeinde ausgesandt wurde.

Neben der Aufnahme neuer Mitglieder wurden an diesem Tag auch der Gemeindevorstand sowie das Laienmitglied an der Jährlichen Konferenz gewählt. Damit bekommt diese neue Gemeinde ab 1.1.2018 offiziell ihren Status als eigenständige Gemeinde der EmK.

Zurzeit treffen sich ca. 20 Personen regelmäßig zu Gottesdienst und Bibelstunde in dieser neuen Gemeinde. Da es in Prag etwa 100.000 russisch-sprachige Einwohner gibt, hoffen die Verantwortlichen der EmK, dass sich die Gemeinde weiter positiv entwickeln wird und bald noch weitere neue Mitglieder aufnehmen kann.

Martin Kukla/Prag; Urs Schweizer/ Zürich