Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Erster Teil des Interviews [siehe]

Syrische Flüchtlinge erhalten Schulfernsehen [siehe]

Website von Sat-7 [siehe]

21.12.2018

Schulfernsehen für »Kriegskinder«

Hier nun der zweite Teil des Interviews mit Kurt Johansen vom christlichen Satelliten-Fernsehsender SAT-7, der vor allem im Nahen Osten tätig ist.

Direktor Kurt Johansen

Kurt Johansen: Die Krisen in Syrien und im Jemen sind zusammen die größten humanitären Katastrophen in dieser Welt seit dem zweiten Weltkrieg. Das ist der Öffentlichkeit kaum bewusst, aber uns war klar, wir müssen hier etwas tun. Und unsere Möglichkeit ist eben dieses Schulfernsehen das wir nun anbieten und das auch sehr gut genutzt wird. 

Frank Aichele: Wen erreicht ihr noch mit diesen Sendungen?

Für uns zunächst erstaunlich war die große Zahl an Kindern, die in anderen Ländern wie z.B. Ägypten unser Schulfernsehen nutzen. Wir haben inzwischen heraus bekommen, dass es vornehmlich Kinder sind, die selbst aus armen Gegenden kommen und deshalb auf oft sehr schlechte Schulen gehen. Sie können sich hier sozusagen eine "Extraportion" Unterricht und Wissen holen. Das ist ein schöner Nebeneffekt dieses Programms, denn es hilft auch den benachteiligten Kindern in Ländern, die nicht direkt von dieser großen humanitären Krise betroffen sind. 

Photo: Arne Hoel/Weltbank

Nun haben aber sicher nicht alle Kinder bzw. Familien im Nahen Osten einen Fernseher. Gibt es noch andere Möglichkeiten, eure Kinderprogramme zu sehen?

Ja. Die meisten armen Familien besitzen relativ billige Smartphones und schauen sich unsere Programme auf YouTube an. Dort bieten wir zum Beispiel große Teile des Schulfernsehens an. Vorteil dieser Variante ist es auch, dass die Unterrichtseinheiten zu jeder Zeit angeschaut werden können und wenn nötig, auch problemlos zwei oder dreimal abgespielt werden können. Dieses „Elektronische Lernen“ über YouTube wird sehr gut genutzt und ergänzt unsere Ausstrahlung über Satellit ideal. 

Vielen Dank Kurt. Wir als EmK-Weltmission unterstützen ja die Kindersendungen von SAT-7 schon seit vielen Jahren und sind immer wieder neu davon begeistert, wie der Sender auch auf aktuelle Herausforderungen reagiert. Wir wünschen SAT-7 auch für die Zukunft viel Erfolg und hoffen, dass noch viele weitere Kinder durch diese Programme die nötige Bildung bekommen und auch auf die Liebe Gottes hingewiesen werden.