Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos:

Website von Sat-7 [siehe]

Website von SAT-7-Kids [siehe]

oder [siehe]

Bei Wikipedia [siehe]

19.05.2010

»Warum ist das so?« – Sat 7 KIDS beantwortet Kinderfragen mit Humor und Liebe

"Kommt Spiderman in den Himmel?" schreibt ein junger Zuschauer an Essam, den Moderator der Sendung »Why is That?«. Er bekommt alle Arten von Fragen gestellt. Manche Fragen sind eher weltlich, z.B. "Warum hat mein Vater eine Glatze?" und andere sind geistlich. Essam versucht in einer Art und Weise zu antworten, die die Kinder bis ins Erwachsenenalter ansprechen wird

Mr. Know

Also, wird Spiderman in den Himmel kommen? Essam alias "Mr. Know" fragte das Publikum während seiner Show: "Was mögt ihr an Spiderman? Die Art, wie er durch die Stadt fliegt? Wie er Menschen hilft? Nun Spiderman wurde von jemandem wie dir und mir erfunden. Du kannst ihm nicht wirklich begegnen. Aber es gibt einen anderen Helden, der dich liebt. Du kannst ihn jeden Tag treffen! Sein Name ist Jesus Christus. Und er kann überall hin fliegen. Er hat mehr Kraft als jeder Superheld. Er kann dich in Ordnung bringen. Und eines Tages kannst Du mit ihm sogar in den Himmel fliegen!"

Während diese Frage eher lustig war, gibt es aber auch ernste Anfragen, sagt Essam: "Eine Frage, die mich kürzlich wirklich berührte war: ,Warum hat Gott meinen Vater sterben lassen?’ Ich denke, es ist wichtig, den Kindern sehr persönlich zu antworten. Ich sprach davon, wie das Leben nicht mit dem Tod endet und dass wir die Hoffnung auf das Ewige Leben haben."

Essam war Bühnenschauspieler, bevor er 2004 als »Mr. Know« zu SAT 7 KIDS kam. Er sieht die Stärke des Programms in der engen Beziehung zu den Zuschauerinnen und Zuschauern, denn sie ist wie eine Freundschaft. Die Kinder schreiben ihm persönliche Briefe, in denen sie sich schon mal entschuldigen, dass sie am Vortag nicht zuschauen konnten, weil der Fernseher kaputt war. Deshalb hofft Essam, dass "Warum ist das so?" bald live auf Sendung gehen wird, denn dann ist der Kontakt zu seinem Publikum noch direkter. Die Sendung ist auf dem besten Weg dorthin: Nachdem »Warum ist das so?« als 5-Minuten-Segment in einer anderen Sendung angefangen hat, hat Essam inzwischen einen eigenen Sendeplatz für 30 Minuten. Und den Kindern gehen die Fragen nicht aus...

Die EmK-Weltmission unterstützt den Kinderkanal SAT 7 KIDS jährlich mit 10.000 Euro.