Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Info

Internetseite von SAT-7 [siehe]

01.03.2016

Beschlagnahmte SAT-7 Ausrüstung unversehrt zurück

Das Studio des christlichen Fernsehsenders SAT-7 in Kairo kann seine Arbeit wieder voll aufnehmen

Die beschlagnahmten Computer sind wieder zurück

Am 28. Januar 2016 haben die Behörden in Ägypten die gesamte beschlagnahmte Ausrüstung des SAT-7 Studios in Kairo zurückgegeben. Drei Monate zuvor kam die Polizei mit einem Durchsuchungsbefehl in das Kairoer Studio und beschlagnahmte fast die gesamte Produktionsausrüstung. Dazu gehörten auch Filmkameras und alle Computer, die für die Bearbeitung der Filme eingesetzt werden.

Große Freude bei den Mitarbeitern von SAT-7

"Wir sind so froh und dankbar, dass wir die gesamte Ausrüstung in gutem Zustand zurückerhalten haben, inklusive der unbearbeiteten Programme auf den Festplatten", sagte Farid Samir, der SAT-7 Direktor, der für das Studio in Kairo verantwortlich ist. "Wir sind so dankbar, dass alles sicher in der lokalen Polizeistation verwahrt wurde."

Farid Samir selbst war vorübergehend inhaftiert. Ihm wurde mitgeteilt, dass es Probleme mit der Lizenz gäbe. SAT-7 würde einen Satellitensender ohne Genehmigung der ägyptischen Behörden betreiben. Dies wies SAT-7 zurück. Im Studio in Ägypten werden nur Beiträge produziert und dafür wird keine Sendelizenz benötigt. Nach sechs Stunden wurde Farid Samir entlassen, die beschlagnahmten Geräte blieben aber in Gewahrsam der Polizei.

SAT-7 weiß immer noch nicht, warum die gesamte Ausrüstung beschlagnahmt wurde. Sie sind aber sehr dankbar für die Unterstützung der lokalen Kirchen, für das Team, das sie in rechtlichen Fragen beraten hat, für die Zuschauer – und für das Gebet und die finanzielle Unterstützung von Freunden des Senders aus der ganzen Welt. „Wir haben während dieser schweren Zeit Gottes mächtige Hand gespürt und die Kraft der Einheit des Leibes Christi“, sagte Farid Samir.

Wir wollen dafür beten, dass das Team in Kairo nun seine gewohnte Arbeit schnell wieder aufnehmen kann, dass die offenen rechtlichen Fragen geklärt werden können und dass SAT-7 Egypt keine weiteren Probleme mit den Behörden bekommt.

Die EmK-Weltmission unterstützt die wertvolle Arbeit von SAT-7 seit vielen Jahren mit jährlich 10.000 Euro.