Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Internetseite von SAT-7 [siehe]

Mehr Berichte zu SAT-7 [siehe]

07.06.2016

Gottes Liebe sichtbar machen

SAT-7 feiert 20 Jahre christliches Satellitenfernsehen von und für Menschen des Mittleren Ostens und Nordafrika

Von anfangs zwei Stunden zu heute 840 Stunden pro Woche, von einer Sprache (Arabisch) zu drei Sprachen (Arabisch, Farsi und Türkisch), das alles ist in 20 Jahren gewachsen.

Das Team von SAT-7 Ägypten plant eine große Livesendung zum Jubiläum

Am 31. Mai 1996 wurde das erste Programm ausgestrahlt. Es war ein bescheidener Anfang. In einem kleinen Studio, das stundenweise gemietet wurde, und mit wenigen Mitarbeitenden wurde das erste Programm auf Video aufgenommen und produziert. Die Mitarbeitenden waren von der Vision getrieben: Gottes Liebe über Grenzen hinweg sichtbar machen für Millionen von Menschen im Mittleren Osten und Nordafrika.

Dr. Terrence Ascott, der Gründer und heutige Direktor des Senders, erinnert sich an die nicht einfachen Jahre des Anfangs. Die vor ihm liegende Aufgabe schien unmöglich. Er wurde mit Skepsis und dem Einwand konfrontiert: »Arabische Christen werden es nie riskieren, ihr Gesicht vor der Kamera zu zeigen«, »Es wird unmöglich sein, dieses Projekt zu finanzieren«, »Die Regierungen würden das nicht erlauben«.

Dr Terence Ascott

Aber »ein Hindernis nach dem anderen konnte überwunden werden«, so erklärt es Dr. Ascott. Das erstaunliche ist, dass Christen aus der Region bereit waren und es noch sind, sich auf dem Bildschirm zu präsentieren. Die ersten Moderatoren waren sehr aufgeregt, nicht wissend, wie ihre regionalen Regierungen auf die Sendungen reagieren würden.

Mehrere Entwicklungen haben zum Wachstum von SAT-7 in den letzten Jahren beigetragen. Die Einrichtung weiterer Sender auf Farsi (SAT-7 PARS) und auf Türkisch (SAT-7 TÜRK) führten zu einem größeren Publikum. Die Entwicklung im digitalen Bereich, die Ausstrahlung rund um die Uhr und die Einführung von Live-Sendungen erweiterten das Angebot. Zuschauertelefon und soziale Medien eröffneten den Dialog zwischen dem einzelnen Zuschauer und den Mitarbeitenden des Senders. So hat jeder Zuschauer hat die Möglichkeit, direkt mit SAT-7 in Kontakt zu treten und um Gebetsunterstützung zu bitten oder ein Zeugnis weiterzugeben.

Dr. Terence Ascott sagt, dass die Geschichte von SAT-7 ein Beleg für Gottes wunderbare Arbeit ist: »Es ist sehr aufregend zu sehen, wie Gott uns Jahr für Jahr durchgetragen hat. Gott hat uns versorgt in wunderbarer Weise – in Bezug auf Menschen, Finanzen und Sicherheit. Er hat uns geholfen, das Unmögliche zu überwinden.

Die Botschaft von Jesus über Liebe, Vergebung und die andere Backe hinhalten ist so radikal wie sie es vor 2000 Jahren in seinem von Rom besetzten Heimatland war. Dies ist für uns eine wichtige Zeit des Dienstes. Die Menschen suchen nach neuen Antworten inmitten einer beispiellosen Zeit von Hoffnungslosigkeit und Dunkelheit.«

Dr. Ascott weiter: »Es ist fantastisch, dass wir in dieser kritischen Zeit in dieser Region mit Zuschauern in Millionen von Häusern in Kontakt treten können, die sonst nicht das christliche Zeugnis hören könnten. Durch SAT-7 kann die Kirche wirklich Salz und Licht in der Gesellschaft sein, eine prophetische Stimme in dieser moralischen und geistlichen Wüste.«

Die EmK-Weltmission unterstützt das Kinderprogramm von SAT-7 seit vielen Jahren mit jährlich 10.000 Euro.