Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Youtube-Video zur Jubiläumsfeier [siehe]

Website von Sat-7 [siehe]

oder [siehe]

Bei Wikipedia [siehe]

14.12.2017

10 Jahre SAT-7 KIDS

SAT-7 KIDS war der erste christliche Satelliten Fernsehkanal, der 24 Stunden am Tag ausschließlich für arabischsprachige Kinder im Nahen Osten und in Nordafrika Sendungen ausstrahlte. Am 10. Dezember feierte der Sender sein 10-jähriges Jubiläum

Kinder schauen gemeinsam SAT-7 Kids

Seit den Anfängen 2007 wurde SAT-7 KIDS immer beliebter bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen. Fast 80 % der regelmäßigen Zuschauer (etwa 4.6 Millionen) schauen mindestens einmal in der Woche die Sendungen – meistens aber täglich. Und sie werden in jedem Land in der Region geschaut. Die meisten Zuschauer leben in Ägypten, gefolgt von Syrien, Marokko und dem Jemen.

Jubiläumsfeier

Am 10 Dezember hat SAT-7 KIDS ein besonderes Programm aus dem Studio im Libanon gesendet. In der 90-minütigen Live-Sendung wurden die Kinder mit einer Reportage überrascht, die an eine alte arabische Tradition erinnert: Damals zog der Entertainer durch arabische Dörfer und zeigte den Kindern in der sogenannten »Watch-Box« Bildergeschichten.

Für die Live-Sendung fuhr ein fahrbares Studio in ein palästinensisches und in ein syrisches Flüchtlingslager in der Region sowie in ein Krankenhaus mit einer Kinderkrebsstation. Die Kinder wurden besucht und durch die bekannten und beliebten Moderatoren interviewt. In der Live-Sendung wurden diese Aufzeichnungen zur großen Freude der Kinder eingespielt, die ihre eigenen Geschichten wieder hörten und so auch anderen Kindern und Erwachsenen Mut machten.

Vorbereitung einer Sendung für SAT-7 KIDS

Große Vielfalt der Programme

Rita Elmounayer ist Programmchefin von SAT-7 KIDS

Das Angebot der Programme konnte kontinuierlich ausgebaut werden. Heute reicht es von Serien und Comedy-Sendungen bis hin zu geistlichen Impulsen, Quiz-Sendungen, Talent-Shows, Comicfilmen, kindgerechten Nachrichten und Programme, die auf allgemeine Fragen der Kinder eingehen.

»Es erstaunt uns bei SAT-7 KIDS, dass wir nicht nur Rückmeldungen von Kindern und ihren Eltern erhalten, sondern auch von anderen Erwachsenen aus der gesamten Region. Viele Kinder sind mit den Sendungen aufgewachsen und schauen sie bis heute. Andere entdeckten den Kanal als Erwachsene und finden Frieden und eine Verbindung zu Gott durch die einfache Botschaft«, sagt Programmchefin Rita Elmounayer.

Rückmeldungen der Zuschauer

Gutenacht-Geschichte mit Rita Elmounayer

Viele der Programme heute sind Live Sendungen, die den Zuschauern die Möglichkeit gibt, während der Sendung anzurufen. Sie erzählen, wie wichtig ihnen der SAT-7 KIDS Kanal und seine Programme ist. »Meine beiden Söhne sind fünf und sechs Jahre alt. Durch ihre Programme haben sie gelernt, mit mir jeden Abend vor dem Zubettgehen eine biblische Geschichte zu lesen«, erzählt eine Mutter aus dem Irak. »Ich liebe ihre Programme, und ich liebe die Lehren von Christus, weil sie von Vergebung und Liebe sprechen«, sagt ein Junge aus dem Jemen.

Seit September 2017 gibt es neben SAT-7 KIDS auch den Schulkanal »ACADEMY«, der vor allen den vielen Kindern, die in Flüchtlingslagern in der Region leben, eine Möglichkeit der Schulbildung bietet. [siehe]