Sie sind hier: Länder > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Kindergartenkirchen in Malawi [siehe]

Wasser soweit das Auge reicht [siehe]

Unsere neuen Mitarbeitenden in Südafrika [siehe]

27.01.2022

Mission – live – zum dritten Mal

Am 22. Januar gab es wieder die Möglichkeit, in einer Videokonferenz mit unseren Missionaren ins Gespräch zu kommen. Es gab eine rege Beteiligung von Interessierten aus ganz Deutschland und darüber hinaus.

Familie Schmidt aus Malawi und Familie Buchold aus Südafrika waren live zugeschaltet und haben berichtet und Fragen beantwortet.

Neues aus Malawi

Olav Schmidt hat über den weiteren Aufbau der kirchlichen Strukturen berichtet. Bis zu seiner Rückkehr nach Deutschland im Sommer 2023 sollen die bisher von Olav geleiteten Ausbildungsprogramme für Pastorinnen und Pastoren der noch jungen malawischen Kirche so strukturiert sein, dass sie von den einheimischen Mitarbeitenden gut fortgeführt werden können.
Christine Schmidt berichtete von einer »Graduation« im Kindergarten, also der Verabschiedung der Kinder, die im Januar mit der Schule begonnen haben. Das ganze Dorf war bei der Feier anwesend, denn die Vorbereitung auf die Schule, die dieser Kindergarten leistet, wird sehr hoch geschätzt. So bald wie möglich soll hier die erste »Kindergartenkirche« aus den Mitteln der aktuellen Sammlung »Kinder helfen Kindern« gebaut werden, um das bisherige Gebäude zu ersetzen.

Zum Abschluss der Kindergartenzeit feiert das ganze Dorf Makande die Graduation
Vor dem Kindergartengebäude übergibt Christine Schmidt einen »Gutschein« für eine neue Kindergartenkirche

Auch von den heftigen Regenfällen wurde berichtet, die sich seither noch dramatisch verschlimmert haben [siehe].

Ankommen in Südafrika

Das Motto von Cliff College, Christus für alle – alle für Christus, leitet Annekathrin und Matthias Buchold in ihrem Dienst in Südafrika

Annekathrin und Matthias Buchold haben von ihrer Vorbereitungszeit in Cliff College in Großbritannien berichtet und uns einen lebendigen Einblick in ihre neue Situation gegeben. Die Ankunft 10 Tage vor Weihnachten und mitten in der südafrikanischen Urlaubszeit war eine Herausforderung. Doch die Dankbarkeit darüber, dass Gott ihnen immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Menschen über den Weg geschickt hat, war groß.

Nun muss noch vieles organisiert und eingerichtet werden und als Familie müssen sie in den neuen Rhythmus finden. Gleichzeitig gilt es, Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und verschiedene Aufgabenfelder zu entdecken.

Ein gelungener Vormittag

Anschließend berichtete Missionssekretär Frank Aichele noch über die Entwicklung in einigen der Partnerkirchen der EmK-Weltmission. Ein Schwerpunkt lag dabei auf den Ausbildungsprojekten der Kirchen in Westafrika (Ghana, Liberia, Sierra Leone).

Wir danken allen, die mit ihrem großen Interesse und gezielten Nachfragen zum Gelingen des Missionstags beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt auch Alexander von Wascinski, der die Veranstaltung wieder hervorragend technisch vorbereitet und begleitet hat.

Wenn Sie keine Gelegenheit zur Teilnahme hatten, können wir auf Anfrage die Aufzeichnung zur Verfügung stellen. Melden Sie sich dazu bitte im Missionsbüro.

Birgit Braeske