Sie sind hier: Länder > Herzlichen Glückwunsch > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

21.03.2017

Herzlichen Glückwunsch, Bischof Rückert!

Harald Rückert heißt der neue Bischof der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Deutschland. Er wurde am vergangenen Mittwoch von der Zentralkonferenz der deutschen EmK in Hamburg gewählt.

Pastor Harald Rückert, Bischof der EmK in Deutschland, tritt ab Mai 2017 die Nachfolge von Bischöfin Rosemarie Wenner an.
V.Kiemle/Medienwerk der EmK

Der 58jährige Theologe setzte sich im vierten Wahlgang gegen drei weitere Kandidaten durch. Harald Rückert tritt die Nachfolge von Bischöfin Rosemarie Wenner an, die nach ihrer zwölfjährigen Amtszeit am 12. Mai in den Ruhestand tritt. Der in Nürnberg geborene Rückert ist zurzeit leitender Pastor im EmK-Gemeindebezirk Reutlingen-Erlöserkirche. Zuvor war er in den nordbayerischen Gemeindebezirken Hof-Stammbach und Schweinfurt-Würzburg. Von 2000 an war er als Superintendent zehn Jahre lang für den Distrikt Reutlingen verantwortlich. Schwerpunkte seiner Arbeit waren bisher Gemeindewiederaufbau und Gemeindegründungsprojekte, Gemeindeleitung und -mangement sowie der Aufbau der Jugendkirche Karlsruhe.

Die EmK-Weltmission grüßt den neuen Bischof, wünscht ihm Gottes Segen für seinen Dienst und freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Harald Rückert wird als Bischof und damit Vorsitzender der Kommission für Mission und internationale kirchliche Zusammenarbeit zusammen mit der EmK-Weltmission die Arbeit mit unseren Partnerkirchen weiter vorantreiben.

Porträt Bischof Harald Rückert, deutsch (PDF)

Profile of Bishop Harald Rückert, english (PDF)

Foto: Volker Kiemle/Medienwerk der EmK