Sie sind hier: Länder > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Information

Originalmeldung [siehe]

19.07.2021

Fürbitte für Menschen in Südafrika

Nach Unruhen in Südafrika rufen Kirchen und Missionswerke in Deutschland in einer gemeinsamen Aktion zur Fürbitte für Menschen in diesem Land auf.

Bildnachweis: Kathleen Barry, United Methodist Communications

Die Situation in Südafrika ist angespannt. Zum einen trifft die Corona-Pandemie das Land in einer dritten Welle erneut mit großer Wucht. Zudem haben sich seit der Inhaftierung des ehemaligen Präsidenten Jacob Zuma Blockaden von Straßen und Plünderungen ereignet – vor allem in der an der Ostküste Südafrikas gelegenen Provinz KwaZulu-Natal, der Heimat Zumas, sowie in der im Nordosten des Landes gelegenen Provinz Gauteng, in der die Hauptstadt Pretoria und die Stadt Johannesburg liegen.

Zwischenzeitlich ist die Lage dort so eskaliert, dass der Notstand ausgerufen wurde. »Die Situation in Südafrika macht mich sehr besorgt«, sagt die Auslandsbischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland, Petra Bosse-Huber. »Viele Menschen wissen überhaupt nicht, wovon sie für sich und ihre Familie den nächsten Tag bestreiten sollen«. Durch die Corona-Pandemie seien auch die letzten Reserven aufgebraucht. »Nun verschärft sich die um sich greifende Gewalt an vielen Orten Südafrikas dramatisch.«

Frank Aichele, Leiter der EmK-Weltmission teilt mit, dass sich die in Wuppertal ansässige Einrichtung der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Deutschland, zusammen mit weiteren evangelischen Kirchen und Missionswerken einem Aufruf zur Fürbitte für die Menschen in Südafrika angeschlossen hat. Damit werde eine Bitte aus Südafrika aufgenommen, die Menschen dort im Gebet zu begleiten. Wenn Kirchen, Gemeinden und Werke diese Fürbitte für Südafrika aufnehmen, sei das »ein Dienst geschwisterlicher Liebe und Verantwortung«, erklärt Aichele.

Klaus Ulrich Ruof

Du Gott des Lebens,
wir legen dir die Menschen in Südafrika ans Herz,
die unter der Pandemie leiden,
die krank sind und keine ausreichende medizinische Hilfe erhalten,
die nicht mehr zur Schule gehen können,
die nicht wissen, wie das Lebensnotwendige ermöglichen,
die unter Hunger leiden, ohne Aussicht auf Besserung.

Du Gott der Gerechtigkeit,
wir legen dir die politisch Verantwortlichen ans Herz, die eingespannt sind zwischen all den unterschiedlichen Interessen,
die Richterinnen und Richter, die nach geltendem Recht und ohne Ansehen der Person entscheiden sollen und dabei großem Druck ausgesetzt sind,
diejenigen, die wirtschaftliche Entscheidungen treffen sollen, auch gegen eigene Interessen und für das Gemeinwohl.

Du Gott des Friedens,
wir legen dir die ans Herz, die meinen, Konflikte mit Gewalt lösen zu müssen, verwandle und verändere sie,
die, die in Kirchen Verantwortung tragen, lass sie für Recht und Gerechtigkeit die Stimme erheben und an einer konstruktiven Lösung der Probleme mitarbeiten.
Wir legen dir die Menschen in Südafrika ans Herz. Schenke Du Einsicht, Zuversicht und Hoffnung, auf ein friedliches und gerechteres Miteinander.

Amen.