Sie sind hier: Länder > Erfolgreicher zweiter Online-Missionstag > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Clarence Benson [siehe]

Sadia Gbassa und Sullayman Koroma [siehe]

Wesley Pareira [siehe]

Freiwilligendienst [siehe]

31.05.2021

Erfolgreicher zweiter Online-Missiontag

Über 60 Personen nahmen am Samstag, 29. Mai, am zweiten Online-Missionstag der EmK-Weltmission teil. Insgesamt sechs Personen aus drei Kontinenten berichteten über ihre Arbeit beziehungsweise ihre Erfahrungen.

Seit einiger Zeit bietet das Zentrum BFC in Liberia auch eine Fahrschule an.

Clarence Benson, unser Länderkoordinator aus Liberia, überbrachte viele Grüße seines Bischofs, der EmK in Liberia und von allen Mitarbeitenden der Ausbildungsprojekte, die er leitet. Anhand von Bildern und Beispielen wurde allen deutlich, wie vielfältig das Ausbildungsangebot ist: Von den klassischen Angeboten wie Schreiner und Näherin über die Ausbildung am Computer reicht das inzwischen bis zur Fahrschule und dem Angebot, auch musikalisch zum Beispiel and der Orgel ausgebildet zu werden. Sehr viele junge Menschen erhalten dadurch eine Chance, anschließend eine Beschäftigung zu finden und ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Sullayman Koroma erklärt mit der Lehrerin den Schülern, was passiert, wenn eine Frau schwanger wird.

Sadia Gbassa und Sullayman Koroma leiten seit April 2020 alleinverantwortlich das Reproductive Health Education Program (Sexual-und Gesundheitserziehung in Schulen) der EmK in Sierra Leone. Dieses Programm wurde von unserer Missionarin Melanie Janietz zusammen mit den beiden und weiteren Mitarbeitenden entwickelt, eingeführt und getestet. Inzwischen wurden mehrere hundert Lehrer in dutzenden Schulen ausgebildet, die nun ihr Wissen an sehr viele Schüler weitergeben. Dadurch soll die sehr hohe Zahl von ungewollten Teenager-Schwangerschaften sowie von sexuell übertragenen Krankheiten stark reduziert werden. Mit anschaulichen Beispielen und kleinen Filmen zeigten die beiden, wie dieses Tabuthema im afrikanischen Kontext eingebracht werden kann. Inzwischen hat sich der Erfolg dieser Schulungen herum gesprochen, so dass sich die Anfragen nach den Fortbildungskursen von Schulleitungen bei den beiden fast stapeln.

Schon im Sommer 2020 sollte Pastor Wesley Pereira aus Brasilien seinen Dienst auf dem Bezirk Nahe-Hunsrück in der SJK antreten. Coronabedingt konnte er erst im November 2020 und seine Familie sogar erst letzte Woche einreisen. Wesley war über 30 Jahre als Pastor der methodistischen Kirche in Brasilien vor allem in São Paulo tätig und hat schon seit einem Studienaufenthalt in Reutlingen vor vielen Jahren enge Kontakte nach Deutschland. Die Umstände mit Online-Gottesdiensten und der Unmöglichkeit, Gemeindeglieder zu Hause zu besuchen, haben seinen Anfang in Deutschland ziemlich erschwert. Nun hoffen wir alle, dass unter den sich verbessernden Bedingungen er bald seine ganze Erfahrung und seine vielen Fähigkeiten zum Segen für den Bezirk und die EmK einbringen kann. Sehr engagiert berichtete er außerdem über die schwierige Lage in Brasilien und die Arbeit der Kirche unter diesen Umständen.

Ebenfalls ist der Covid19-Pandemie geschuldet, dass 2020 niemand von unseren acht weltwärts-Freiwilligen in die geplanten Einsatzländer reisen konnte, um die Arbeit in den Projekten unserer Partner zu unterstützen. Alle konnten aber als Ersatz in einem sozialen Projekt in Deutschland zumindest einen Teil ihres Freiwilligendienstes durchführen. Zwei der Freiwilligen, Florian Kanzleiter und Lorenz Teutsch, berichteten von ihren Erfahrungen in zwei sehr spannenden Projekten im Großraum München, in denen sie viele Erfahrungen für ihr eigenes Leben machen konnten und sich gut aufgehoben fühlten.

Wer mehr über ihre Erfahrungen sowie die kompletten Berichte der anderen Referenten hören und sehen möchte, kann gerne die Aufnahme des Online-Missionstages im Büro der EmK-Weltmission anfordern. Es lohnt, sich diese spannenden Berichte in Ruhe anzuschauen.

Frank Aichele