Sie sind hier: Länder > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos:

Hildegard Grams ist im April 2001 aus Indien nach Deutschland zurückgekehrt. Sie war dort 48 Jahre in der Erziehungsarbeit der Evangelisch- methodistischen Kirche Indiens tätig. Die längste Zeit davon in Batala im nordindischen Bundesstaat Punjab. Dort leitete sie eine Schule mit Internat und baute eine Ausbildungsstätte für Erzieherinnen auf.

Am 05.02.2007 ist Hildegard Grams im Alter von 86 Jahren verstorben

Ulrike Voigt

Hildegard Grams - Ein Leben für Indien

Hildegard Grams† (geb.1920) war in mehrfacher Hinsicht eine Pionierin: als erste Gemeindehelferin der Bischöflichen Methodistenkirche in Deutschland nach dem Krieg erhielt sie einen Ruf in die Mission und ging nach dem Theologiestudium 1953 nach Nord-Indien, wo sie mit Kindern tätig war. Als erste Frau wurde sie von ihrer Kirche 1959 ordiniert.

Nach einem zusätzlichen Studium in Sozialpädagogik begründete sie in Batala im Punjab eine für Indien einzigartige sozialpädagogische Schule für arme christliche Mädchen, um sie zu Heimerzieherinnen, Kindergärtnerinnen oder Gemeindehelferinnen auszubilden. Gleichzeitig leitete sie die Methodist Co-Educational School in Batala samt dem dazugehörigen Internat. Die Schule wurde während ihrer langjährigen Leitung von einer Grundschule bis zur Oberschule erweitert und genoss weit über Batala hinaus einen hervorragenden Ruf. Die evangelistische Arbeit mit Kindern in den Dörfern war ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit.

Hildegard Grams war fast 50 Jahre im Missionseinsatz, so lange wie keine andere Missionarin der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland. 1982 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

Anlässlich ihres 85. Geburtstages erschien diese Biographie, in der lebendig und spannend die Stationen des Lebens von Hildegard Grams nachgezeichnet sind. Mit zahlreichen Fotos und einem Vorwort von Altbischof Hermann Sticher.

Die Autorin, Dr. Ulrike Voigt, studierte Germanistik und Evangelische Theologie und arbeitet als Verlagslektorin und Autorin. Sie ist Mitglied der Evangelisch-methodistischen Kirche und lebt mit ihrer Familie in Stuttgart.

Das Buch kann über Opens external link in new windowblessings4you zum Preis von 16,00 Euro bestellt werden.
Ebenso ist es als E-Book erhältlich bei Opens external link in new windowCiando, Opens external link in new windowebook und Opens external link in new windowEdition Ruprecht