Sie sind hier: Länder > Brasilien > Projekte in Brasilien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos:

Als »Rutschenhelfer« und Tröster gefragt [siehe]

Internetseite des ICP [siehe]

Eine ausführlichere Beschreibung über das Projekt können Sie hier lesen (6.0 MB)

Diese Broschüre können Sie auch im Missionsbüro bestellen.

25.07.2012

Projektinfo über das Instituto Central do Povo – ICP

Sozialeinrichtung für Kinder und Jugendliche aus armen Familien in Rio de Janeiro,  Brasilien, Sommer 2012

Seit vielen Jahren unterstützt die EmK-Weltmission das ICP in Rio de Janeiro. Zurzeit befindet sich Philipp Gruhlke aus Edewecht dort zu einem Praktikum und hat uns einen Bericht mit den neusten Entwicklungen geschickt. Lesen Sie auf den nächsten Seiten über dieses tolle Projekt mitten in Rio de Janeiro.

Rio de Janeiro!
Für viele Touristen und Reiseführer die schönste Stadt der Welt, eine Stadt der Träume, die durch ihre fantastische Lage am Atlantik und zwischen den Bergen jedes Jahr tausende Touristen anzieht.

Für die meisten Menschen, die hier leben, ist es dagegen nicht so einfach: Armut und Kriminalität sind immer noch sehr präsent. Es gibt aber auch Lichtblicke, und Fortschritte sind ebenfalls zu verzeichnen.

Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet dabei das Instituto Central do Povo (Institut des Volkes). Es hat sich die Sozialarbeit für Kinder in den Armenvierteln Rio de Janeiros zur Aufgabe gemacht und besteht jetzt schon seit 106 Jahren. Für die Menschen, insbesondere für die Eltern der Kinder, ist das ICP zu einer unverzichtbaren Einrichtung geworden. Viele sind alleinerziehend, oder beide Elternteile müssen den ganzen Tag arbeiten, um überhaupt über die Runden zu kommen. Deshalb benötigen sie einen Ort, an dem sie ihre Kinder tagsüber sicher abgeben können.


Lesen Sie auf der nächsten Seite:

Öffnet internen Link im aktuellen FensterDas ICP