Sie sind hier: Länder > Brasilien > Projekte in Brasilien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

30.01.2015

»Gemeinschaft des Straßenvolkes« ist umgezogen

Was zunächst etwas paradox klingt, ist in Sao Paulo, Brasilien nun passiert. Das von der methodistischen Kirche in Brasilien geleitete Projekt »Gemeinschaft des Straßenvolkes « musste in neue Räumlichkeiten umziehen

Unter Mithilfe von Thomas Kemper vor Jahren gegründet, kümmert sich das Projekt um über 250 obdachlose Menschen in der 20 Millionen Einwohner Metropole Sao Paulo. Jahrelang konnten dazu Räume in einer Brücke über der Stadtautobahn genutzt werden. Diese lagen sehr zentral, waren aber eher dunkel.

Nun hat die Stadtverwaltung dem Projekt ein neues Gebäude zur Verfügung gestellt, das zwar bessere räumliche Voraussetzungen bietet, aber weniger zentral und günstig gelegen ist. Mit viel ehrenamtlichem Engagement wurde 2014 der Umzug geschafft und die neuen Räume entsprechend hergerichtet. Nun stehen 150 Betten in sieben Zimmern mit deutlich verbesserter Sanitärausstattung zur Verfügung. Zu den weiteren Angeboten des Projekts gehört die Ausgabe von warmen Mahlzeiten, Wäscheservice sowie ärztliche Behandlung. Nach wie vor werden neben den sozialen auch seelsorgerliche und pastorale Angebote gemacht, die von den Männern auch gut angenommen werden.

Der neue Leiter der Einrichtung

Einen problematischen Trend mussten die Mitarbeitenden des Projekts leider feststellen: Es kommen immer mehr jüngere Männer in die Einrichtung, die schon früh durch Probleme und Schicksalsschläge zu einem Leben auf der Straße gezwungen oder gedrängt wurden. Da die Stadt Sao Paulo nur etwa 2/3 der Kosten für die Einrichtung übernimmt, ist die Gemeinschaft des Straßenvolkes weiter auf Unterstützung und Spenden von außen angewiesen, um ihre sehr gute Arbeit fortsetzen zu können.

Bestes Beispiel dafür ist der neue Leiter der Einrichtung, der selbst in jungen Jahren als Obdachloser hier Hilfe bekommen hat, sich später bekehrte und nun nach Ausbildung und mit Berufserfahrung zurückgekehrt ist.

Die EmK-Weltmission unterstützt dieses Projekt.
Zweckgebundene Spenden sind unter der
Projektnummer 4145 willkommen.