Sie sind hier: Länder > Brasilien > MK Brasilien (1) > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema:

Website der Igreja Metodista do Brasil

Informationen über die Methodistische Kirche in Brasilien [siehe]

14.07.2011

Generalkonferenz der brasilianischen Methodistenkirche wählt sieben Bischöfe und eine Bischöfin

Zu Beginn ihrer Tagung in der Hauptstadt Brasilia hat die Generalkonferenz ihre acht Bischöfe neu gewählt.

In Brasilien gilt die Wahl immer nur für eine Amtszeit von 5 Jahren, Wiederwahl ist aber möglich. Einer der bisherigen Bischöfe tritt in den Ruhestand, alle anderen waren wieder wählbar – wie auch alle über 900 aktiven Pastoren.

Ohne Nomination wird die Wahl von den 160 Delegierten durchgeführt. Dennoch wurden bereits im ersten Wahlgang vier der amtierenden Bischöfe und die amtierende Bischöfin wiedergewählt. Dabei erhielt der auch in Deutschland bekannt Bischof Paulo Lockmann über 120 Stimmen. Nachdem ein weiterer amtierender Bischof im zweiten Wahlgang wiedergewählt wurde, benötigte die Konferenz weitere 6 Wahlgänge um einen weiteren amtierenden Bischof wieder und einen Pastor zum neuen Bischof zu wählen. Diese acht Wahlgänge wurden ohne Pause in acht Stunden von der Konferenz durchgezogen!

Die Generalkonferenz tagt noch bis 17. Juli um alle wichtigen Angelegenheiten unserer Partnerkirche in Brasilien zu besprechen und wichtige Entscheidungen für die Zukunft ihrer Arbeit zu treffen.

Frank Aichele, z. Zt in Brasilia

Öffnet externen Link in neuem FensterFotos der Bischöfin und der Bischöfe