Sie sind hier: Länder > Brasilien > MK Brasilien (1) > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Info:

Die Methodistische Kirche in Brasilien [siehe]

09.10.2012

Brasilien – langjährige Partnerschaft weiterführen

Mit Brasilien verbindet uns eine langjährige und sehr intensive Partnerschaft. In den letzten Jahren haben sich aber die Umstände sowohl in Brasilien als auch in Deutschland verändert.

Bischöfin Rosemarie Wenner (4. v. links) mit den anderen Mitgliedern des Rundes Tisches in Sao Paulo.

Vor allem in Brasilien hat sich die wirtschaftliche Lage deutlich positiv entwickelt und auch das Durchschnittseinkommen erhöht. Gleichzeitig ist aber die große Schere zwischen arm und reich nicht kleiner geworden. Unsere Partnerkirche ist in den letzten Jahren zum Teil stark gewachsen und hat heute nicht nur finanziell größere Spielräume.

Um dieser neuen Realität gerecht zu werden, vereinbarten wir eine Konsultation mit der Partnerkirche, um über die Zukunft der Partnerschaft zu beraten. Bischöfin Rosemarie Wenner, unsere ehemalige Missionarin Ulrike Kirchner und ich als Missionssekretär trafen sich in Sao Paulo mit der Kirchenleitung aus Brasilien.

Die wichtigsten Ergebnisse kann man so zusammenfassen: Die methodistische Kirche in Brasilien übernimmt größere finanzielle Verantwortung für eine gute Zahl der schon lange laufenden Projekte. Die EmK-Weltmission wird auch in Zukunft eine Vielzahl von Projekten fördern, dabei aber einen Schwerpunkt auf neue und innovative Projekte legen. Auch in Zukunft wird der gegenseitige Austausch von Personal gewünscht, soll aber vermehrt auch kürzere Einsätze umfassen. Die vielfältigen Beziehungen zwischen beiden Kirchen sollen auf allen Ebenen weitergeführt werden, um gegenseitig noch stärker voneinander lernen zu können. Wir wollen versuchen, die Unterschiedlichkeit der beiden Kirchen gegenseitig fruchtbar zu machen.

Frank Aichele