Sie sind hier: Länder > Brasilien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos:

Website der Igreja Metodista do Brasil (Methodistische Kirche in Brasilien) [siehe]

Geschichte und Struktur der Methodistischen Kirche in Brasilien

Sozialdiakonische Arbeit

Alle Konferenzen unterhalten auf Gemeinde, Distrikts- und Konferenzebene unterschiedlichste sozial–diakonische Projekte von der Hausaufgabenbetreuung, bis zur Schwangerenbegleitung, von der Suppenküche bis zum Einsatz für Landlose, etc.

Die offizielle Statistik macht allerdings deutlich, dass die Zahl von sozialen Projekten von 1996 bis 2000 landesweit um 12% (1990: 149; 1996: 159; 2000: 132) zurückgegangen ist. Neuer Daten liegen mir zurzeit nicht vor. Die Partnerkirche hat darauf regiert und seit 2000 dazu angeregt, jährlich auf nationaler Ebene für die Gemeindediakonie zu sammeln. Dies ruft der Kirche nun das Thema wieder ins Gedächtnis.

Jedes Jahr werden aus allen Konferenzen Projekte oder Programme ausgewählt und gefördert. 2008 sind das:

AMAS (Associação Metodista da Ação Social) kann man sich als eine Art lokalem Diakonieverein vorstellen (dem Sinn nach ist das auch das SASIMG). In CEI und CCI steht das "I" für Kinder, denen auch das Projekt der REMA widmet. Etwas undurchsichtig ist die sprachliche Regelung der Sechsten Konferenz: Wird hier sozial-diakonische Arbeit mit vorrangig missionarischen Zielen durchgeführt? Da die Konferenz eine ernsthafte Sozialarbeit hat, muss das nicht so sein.