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Website der Igreja Metodista do Brasil (Methodistische Kirche in Brasilien) [siehe]

Geschichte und Struktur der Methodistischen Kirche in Brasilien

Pädagogische Arbeit

Beeindruckend ist die Zahl von über die 54 verschiedenen pädagogischen Einrichtungen, vom Kindergarten bis hin zu den Universitäten in Piracicaba UNIMEP und São Paulo UMES, über die der Rat Methodistischer Lehranstalten, COGEIME im Einzelnen informiert [undefinedsiehe]. Kurz zusammengefasst handet es sich um:

  • 2 Universitäten (Piracicaba; São Bernardo do Campo)
  • 4 Universitãre Zentren [im Übergang zur Universität] (Porto Alegre, Rio de Janeiro, Juiz de Fora und Belo Horizonte).
  • 10 Colleges
  • 4 Theologische Seminare (Sao Bernardo do Campo [1943], Rio de Janeiro [1982], Porto Velho [2003] und Belo Horizonte [2008])
  • 6 Koferenzseminare [Schwerpunkt: Laienausbildung, Erwachsenenbildung, Vortheologische Ausbildung zukünftiger Pastoren und Pastorinnen] (Porto Algre, Maringa, Recife, Sao Paulo, Belo Horizonte, Curitiba)

Im schulischen Bereich machen Konzentrationsbewegungen unter den Privatschulen und privaten Universitäten den methodistischen Schulen zu schaffen. Einerseits wurde der Methodistischen Universität von Sao Paulo im August 2008 vom Erziehungsministerium bescheinigt, alle anderen Privatuniversitäten der Region an Qualität weit zu überflügeln, andererseits stehen die Universitäten in Piracicaba und Rio de Janeiro vor großen strukturellen und finanziellen Problemen.

Auf der Gemeindeebene ist es heute schwieriger als vor 20 Jahren, Kindergärten zu gründen oder zu unterhalten. Um auf dem heutigen Stand arbeitsrechtlichen Fragen und Bestimmungen gerecht werden zu können, sind immer mehr Fachkenntnisse gefragt. Die Zusammenarbeit mit städtischen Stellen hängt auch sehr von den Wahlzyklen ab und bringt immer noch nur kurzfristige Garantien, weil nicht immer eine neue Verwaltung die Verpflichtungen der Vorherigen anerkennt.

Gerade deswegen muss man sich wundern, was trotzdem alles auf Gemeindeebene geschieht. Jeder der die Möglichkeit hat, Gemeindearbeit im Alltag zu begleiten ist immer wieder zutiefst beeindruckt, was persönliches Engagement möglich macht. Hier und da werden Projekte auch vom Programm »Wasser und erfrischender Schatten« auf Gemeindeebene unterstützt. Dieses Programm hat gleichzeitig einen pädagogischen und sozialen Ansatz.

Eine der vielen glücklichen Umsetzungen dieses Projektes kann auf einer Internetseite der fünften Konferenz begutachtet werden. Dort werden die Rechte der Kinder mit den Hauptlinien dieses Projektes zueinanderin Beziehung gesetzt.

Ferner gibt es

  • 45 soziale Einrichtungen für Kinder
  • 6 Projekte für ältere Mitbürger
  • 32 Einrichtungen für Ausbildungen, Sprachschulen, Computerkurse
  • 4 Sozialeinrichtungen für Drogenabhängige
  • 27 Sozialeinrichtungen zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen
  • 47 allgemeine Sozialeinrichtungen

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