Sie sind hier: Länder > Brasilien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos:

Website der Igreja Metodista do Brasil (Methodistische Kirche in Brasilien) [siehe]

Geschichte und Struktur der Methodistischen Kirche in Brasilien

Von Helmut Renders

Geschichte und aktuelle Tendenzen

Ökumenische Gesinnung im Umbruch

Die Igreja Metodista ist das einzige lateinamerikanische Gründungsmitglied des Weltrates der Kirchen (1948). Seitdem arbeitete sie in allen wichtigen ökumenischen Vereinigungen auf nationaler, kontinentaler und internationaler Ebene. Trotzdem musste sie sich immer wieder mit einem mehr oder weniger starken eigenkirchlichen Antiökumenismus auseinandersetzen. Engere Beziehungen unterhält sie zur Evangelisch–methodistischen Kirche in den USA, Mosambik, Angola und Deutschland sowie zur Britischen und Irischen Methodistischen Kirche und zur Vereinigten Kirche in Kanada.

Trotz mancher anderslautender Befürchtungen hat die Generalkonferenz im Juli 2001 ihren Willen zur ökumenischen Zusammenarbeit eindruckvoll bestätigt. War sie 1997 gerade einmal mit einer Stimme Mehrheit bestätigt worden, gab es 2001 71% der Stimmen. Dies ist insofern bemerkenswert, als damals die katholische Erklärung Dominus Iesus [undefinedsiehe] in Brasilien große Wellen geschlagen hat. Auf der Generalkonferenz 2006 setzten sich dann aber die "Ökumenegegner" durch. Wir haben den Begriff in Anführungszeichen gesetzt, da es sich im engeren Sinne um das Verlassen aller Gremien handelte, in denen die Römisch-katholische Kirche oder nicht christliche Religionen offizielle VertreterInnen haben. Dies ist der Fall in der brasilianischen ACK, der CONIC (Nationalrat christlicher Kirchen) und entsprechenden Gremien auf kontinentaler Ebene. Trotzdem ist der Begriff "Ökumenegegner" nicht völlig aus der Luft gegriffen, da ein nicht geringer Prozentsatz dem ÖRK und auch dem Weltrat Methodistischer Kirchen eher ablehnend gegenübersteht.

Nicht wenige sind allerdings auch wieder gegen diese Entscheidung. Sie haben sich in zwei - kirchlich inoffiziellen - Internetseiten als Blogs organisiert. Die ersten waren die Ökumenischen MethodistInnen undefined[siehe]. Darauf folgten die Bekennenden MethodistInnen [undefinedsiehe] (Ob ihr Name  eine Anspielung auf die Bekennende Kirche ist oder sie gedanklich doch eher der Bekenntnisbewegung nahesteht, ist für mich offen. Die brasilainschen Lutheraner heißen sie auf ihre Website als eine Art bekennende Kirche Willkommen, die methodistische Internetseite aber verweist  unter anderen eben auch auf die EmK Bewegung der Confessing Church). Auf beiden Seiten finden sich manche bekannte Namen des brasilianischen Methodismus.

<<zurück<>   </zurück<>weiter>>