Sie sind hier: Länder > Brasilien > Berichte aus Brasilien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Hohe Auszeichnung für die Methodistische Fakultät [siehe]

09.06.2020

Was lange währt…

Seit 2006 arbeitete ein Team von insgesamt 45 Personen in Brasilien an einer John Wesley Studienbibel. Nun ist dieses große Werk gedruckt und veröffentlicht worden. Unser ehemaliger Missionar Helmut Renders, der als Professor an der Theologischen Fakultät der Methodistischen Kirche in Sao Paulo arbeitet, hat als Generalherausgeber maßgeblich dieses Werk vorangebracht.


Mit folgendem Text wird diese Studienbibel vorgestellt und beworben, der auch uns einen guten Überblick über die Entstehung und den Sinn dieses Werkes gibt:

»Feiern Sie mit uns die Veröffentlichung und Widmung der John Wesley-Studienbibel, die John Wesleys Geschichte und seine Liebe zur Bibel, zu Jesus Christus und den Menschen zum Ausdruck bringt.

Die John Wesley-Studienbibel ist soeben auf Portugiesisch erschienen.

Diese bahnbrechende und historische Ausgabe ist das Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen zweier renommierter christlicher Organisationen, die sich der Entwicklung und Verbreitung wesentlicher Bücher für die Ausübung eines umfassenden christlichen Lebens verschrieben haben: Die Bibelgesellschaft Brasiliens und das Zentrum für Wesley-Studien der Theologischen Fakultät der Methodistischen Kirche.

Die John Wesley-Studienbibel ist eine weltweit einzigartige Publikation. Sie beinhaltet die vollständige Übersetzung von John Wesleys »Erklärenden Anmerkungen zum Neuen Testament« (1754) und eine Auswahl der »Anmerkungen zum Alten Testament« (1765). Die Notizen der Herausgeber helfen dem Leser, den historischen Kontext von Wesleys Anmerkungen zu verstehen, wann immer dies notwendig ist. Insgesamt gibt es etwa 19.000 Studiennotizen.«

Helmut Renders war maßgeblich an der Herausgabe der Wesleystudienbibel beteiligt

Wir freuen uns mit Helmut Renders, dass dieses nicht nur für unseren Partner, die Methodistische Kirche in Brasilien, sehr wichtige Werk erschienen ist. Hier gilt sicher: Was lange währt, wird am Ende sehr gut! Wir hoffen, dass die Studienbibel fleißig genutzt wird und viele gute Impulse für das Leben und den Glauben einer großen Zahl von Menschen setzen kann.

Helmut Renders hat in einem Mailwechsel selbst die richtigen Worte zu diesem Werk gefunden: »Das war viel Arbeit. Und doch, was kann ein methodistischer [Ex]missionar besseres tun als eine Wesleystudienbibel herauszugeben?« Dem können wir nur mit Dank für seine Arbeit zustimmen.

Wer Portugiesisch kann, dem seien noch drei dazu passende Medien empfohlen: Es gibt ein Einführungsvideo zur Studienbibel, zu finden unter www.youtube.com/watch?v=qU9mF8lpEdc ; ein Fachgespräch mit Helmut Renders zum ganzen Werk ist unter folgender Adresse abzurufen: www.youtube.com/watch?v=hvKpcCRj10w ; und einen virtuellen Blick ins Buch werfen kann man unter www.flipsnack.com/sBbrasil/b-blia-de-estudo-wesley/full-view.html.

Frank Aichele