Sie sind hier: Länder > Brasilien > Berichte aus Brasilien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zu Thema:

Projekt »Schatten und frisches Wasser« [siehe]

02.10.2013

Brasilien – Teil 2

Seit ein paar Wochen ist Ulrike Salzgeber wieder in Brasilien aktiv. In folgendem kurzen Brief berichtet sie über ihre ersten Erfahrungen in der alten/neuen Umgebung

Nun bin ich wieder zurück in Brasilien – ein Sabbatjahr der etwas anderen Art.

Den ersten Teil davon verbringe ich im Großraum Belo Horizonte, der Hauptstadt von Minas Gerais. In der Stadt gibt es viele methodistische Gemeinden und zwei Projekte, die zu der Stiftung »Sombra e Água fresca« gehören. Schatten und frisches Wasser – Schutz und Lebenselixier – wollen sie sein, für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen/benachteiligten Familien.

Nach den ersten Wochen des Kennenlernens und Hineinfindens in die brasilianische Kultur und die Strukturen der Projekte, haben wir festgelegt, wie ich mich einbringen kann.

Nähkurs in São Gabriel

Einen Teil der Woche verbringe ich in São Gabriel. Hier biete ich für die Jugendlichen Nähunterricht an. Vier bislang ungenutzte Nähmaschinen stehen uns zur Verfügung und die Kinder sind mit Eifer dabei, den Umgang damit zu erlernen. Leider ist die Zeit immer zu schnell zu Ende.

Den restlichen Teil der Woche bin ich in Liberdade, wo ich neben Einzelunterricht für verschiedene Kinder auch einen berufsvorbereitenden Kurs für die Älteren durchführe.

In beiden Projekten wurde ich herzlich aufgenommen und mit in das Team integriert. Möge Gott auch diese Zusammenarbeit uns allen zum Segen werden lassen.

Liebe Grüße nach Deutschland
Ulrike Salzgeber