Sie sind hier: Länder > Simbabwe > Africa Universty > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Africa University

Informationen über die Africa University in Old Mutare [siehe]

Website der Africa University [siehe]

28.01.2021

Afrika Universität verliert ihren Rektor

Die Afrika Universität (AU), eine wichtige Einrichtung der weltweiten EmK in Mutare, Simbabwe, hat einen tragischen Verlust zu verkraften. Am frühen Morgen des 13. Januar 2021 verstarb nach kurzer Krankheit ihr Rektor, Professor Munashe Furusa, im Alter von 59 Jahren.

Professor Munashe Furusa, seit 2014 Rektor der AU, verstarb plötzlich am 13. Januar 2021 im Alter von 59 Jahren

Professor Furusa wurde 2014 zum Rektor (Vice-Chancellor) ernannt. Unter seiner Leitung verdoppelte sich die Anzahl der Studierenden. Er erweiterte die Anzahl der Fakultäten und förderte das Programm der Afrika Universität als pan-afrikanische Einrichtung.

In den sechs Jahren seiner Leitung erhielt die Universität eine große Anzahl an Auszeichnungen und Anerkennungen. Die Afrika Universität ist auf dem afrikanischen Kontinent zu einer der herausragenden Universitäten geworden. In Simbabwe selbst ist die AU im Ranking die Zweitbeste.

Ein Teil des Campus der AU.

Professor Furusa war der vierte Rektor (Vice-Chancellor) in der 29jährigen Geschichter der Universität. Seine Vision von einer »World Class University« wurde mit ihm zu einer Wirklichkeit. Mit Prof. Munashe Furusa verlieren sowohl die Africa University als auch die weltweite Evangelisch-methodistische Kirche einen großartigen Wissenschaftler und Leiter. Er hinterlässt seine Frau Dr. Zanele Furusa und vier Kinder.

Bis zu einer Neuberufung des Rektors hat Prof. Peter Mageto die Leitung übernommen.

Die EmK-Weltmission unterstützt die AU schon seit vielen Jahren und hofft, dass die sehr positive Entwicklung der Universität als Erbe von Professor Furusa bald durch einen Nachfolger fortgesetzt werden kann.

Uwe Onnen (Mitglied im Aufsichtsrat der AU)