Sie sind hier: Länder > Simbabwe > Africa Universty > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos:

Die Africa University in Old Mutare, Simbabwe [siehe]

Berichte aus Simbabwe [siehe]

Internetseite der Africa University [siehe]

12.04.2013

Africa University – ein Ort, wo Träume wahr werden

Am Wochenende von 22.-24.3.2013 erreichten die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Africa University (AU) in Mutare/Simbabwe ihren Höhepunkt. In einem Festakt mit Gründungsmitgliedern, Studierenden der ersten Stunde, den Mitgliedern des Aufsichtsrates und vielen anderen, die mit der Institution verbunden sind, wurde gefeiert und wurden Pioniere geehrt.

Vizekanzler Fanuel Tagwira betonte in seiner Festansprache: „Gott hat uns hierher in dieses wunderschöne Tal der Träume gebracht“ – Träume von einer besseren Zukunft für den afrikanischen Kontinent. „Wir bemühen uns um die Ausbildung mutiger, kühner und entschlossener Führungskräfte, um den Kontinent zu verändern“, sagt Tagwira.

Auch Dr. Johannes Schäfer nahm an dem Festwochenende teil. Seit vier Jahren gehört er als Vertreter der europäischen Zentralkonferenzen dem Aufsichtsrat der Africa University an. "Schon die ersten Besuche hatten bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, dieser hat sich auch weiterhin bestätigt. Die Universität erfüllt einen wichtigen Auftrag."

Im Jahr 2012/2013 hat die Zahl der Studierenden die Marke von 2000 erstmals überschritten. Dies ist in Anbetracht der schwierigen wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse in Simbabwe alles andere als selbstverständlich. Die innenpolitische Auseinandersetzung zwischen Präsident Robert Mugabe und seiner Partei einerseits und der Opposition andererseits lähmt und entzweit das Land. Nun sind für Juni 2013 Neuwahlen geplant. Die wirtschaftliche Situation hat sich nach Jahren des Niedergangs im letzten Jahr zumindest stabilisiert.

Die Einführung des US-Dollar als Landeswährung hat das Warenangebot im Land deutlich verbessert, als Folge haben sich jedoch die Lebenshaltungskosten dramatisch erhöht. Wegen der gestiegenen Lebenshaltungskosten ist es für viele Studierende schwierig, die Studiengebühren aufzubringen.

Dr. Johannes Schäfer mit den Studierenden, die von uns gefördert werden

Deshalb unterstützt die EmK-Weltmission die Arbeit der Africa University in diesem Jahr mit gezielten Stipendien für fünf Studierende aus der DR Kongo, Simbabwe (2), Nigeria und Malawi. Sie alle standen vor dem Abbruch ihres Studiums aus finanziellen Gründen. Schäfer stellt fest: "Aus meiner Sicht ist das sehr gut investiertes Geld. Nichts wird in Afrika mehr benötigt als gut qualifizierte Führungskräfte."

Für die AU bedeutet die Währungsumstellung eine erhebliche Kostensteigerung. Zum Beispiel besteht ein starker Druck, die Gehälter der Universitätsangestellten zu erhöhen, da diese inzwischen unter den landesüblichen Gehältern liegen.

All dies bestimmt die Arbeit im Aufsichtsrat. Laut Schäfer steht dabei eine Ausweitung und Anpassung des Studienangebots sowie die Erschließung neuer Einkommensquellen im Vordergrund. Doch die Zusammenarbeit im Aufsichtsrat ist "engagiert, konstruktiv und lösungsorientiert" und lebt von den ganz unterschiedlichen kulturellen Kontexten der Mitglieder.

"Für mich persönlich ist die Mitarbeit eine Bereicherung. Ich bin sehr dankbar für die vielen Begegnungen und Gespräche, die mir einen ganz neuen Blick auf meine Kirche ermöglicht haben", sagt Schäfer.

Dr. Johannes Schäfer ist Leiter der Tropenmedizinischen Ambulanz in Tübingen. In den 1990er Jahren hat er sechs Jahre als Arzt im Tschad gearbeitet und seitdem auf vielen Reisen Erfahrungen in Afrika gesammelt.