Sie sind hier: Länder > Simbabwe > Africa Universty > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

21.02.2017

25 Jahre Africa University

Vor 25 Jahren startete die »Afrika-Universität« (Africa University/AU) in Mutare, Simbabwe als großes Projekt der weltweiten EmK. Ziel war und ist es, afrikanischen Studenten ein qualitativ hochwertiges und im Vergleich zu Europa/USA kostengünstigeres Studium auf ihrem Heimatkontinent zu ermöglichen.

Pastor Uwe Onnen vertritt die EmK Deutschland im Aufsichtsgremium der AU

Als Mitunterstützer der AU hat die EmK in Deutschland seit langem einen Sitz im Aufsichtsgremium der AU. Seit 2016 nimmt Pastor Uwe Onnen diese Aufgabe wahr. Er berichtet über seine ersten Eindrücke beim Besuch der Africa University:

Die Africa University, die in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen feiert, versteht sich als Pan-Afrikanische (Gesamtafrikanische) Universität. Daher sind Studierende aus 26 afrikanischen Ländern anzutreffen, die sich für leitende Aufgaben in ihren jeweiligen Ländern ausbilden lassen. Dies geschieht in sieben Fakultäten, in denen Theologie, Landwirtschaft, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Gesundheitslehre, Management sowie »Frieden und Leitung/Führung einer Organisation« unterrichtet wird. Insgesamt sind über 2.000 Student*innen in der AU eingeschrieben.

Willkommen bei der Africa University

Das Konzept, junge Menschen auf und für den afrikanischen Kontinent auszubilden, ist aufgegangen. Denn ca. 80% der Studienabgänger*innen bleiben in ihren jeweiligen Ländern und übernehmen dort leitende Funktionen. Beeindruckend ist zu sehen, mit welchem Elan, Ehrgeiz und auch Stolz die Studierenden an »ihrer« AU lernen – »Investieren in Afrika« – dieses Leitwort wird dort gelebt. Die AU ist eine freie, also nichtstaatliche Universität in Simbabwe und daher auch immer wieder auf Förderungen und Unterstützung der weltweiten EmK angewiesen. Das 25-jährige Jubiläum wird Ende März im Anschluss an die nächste Sitzung des Aufsichtsgremiums stattfinden.

Großes Interesse beim Kunst- und Kulturfestival 2016 der Africa University

Nähere Informationen zur Africa University finden Sie unter: www.africau.edu