Sie sind hier: Länder > Albanien > Berichte aus Albanien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Berichte aus Albanien [siehe]

Unser Projekt in Albanien [siehe]

08.09.2016

Vom Provisorium zur Dauerlösung

Schon seit einiger Zeit suchte die stark wachsende Gemeinde in Pogradec/Albanien nach einem geeigneten Grundstück für einen Kirchenbau. Vieles wurde besichtigt, aber nichts war geeignet. Nun wurde der Gemeinde das Haus, das eigentlich nur provisorisch angemietet war, zum Kauf angeboten. Dieses Gebäude hat gegenüber allen anderen Angeboten, die zur Wahl standen, entscheidende Vorteile:

Das eigene Zuhause der EmK-Gemeinde in Pogradec

Das Haus ist erst vor sieben Jahren gebaut worden und entspricht neueren Baustandards. Geplant war ein Supermarkt mit zwei Etagen. Im Wesentlichen besteht jede Etage aus einem etwa 300m2 großen Raum mit vorgesehenen Sanitärräumen. Dadurch kann das Haus problemlos so gestaltet und umgebaut werden, wie es den Bedürfnissen der Gemeinde entspricht. Raum ist reichlich vorhanden.

Das Gebäude befindet sich in der Stadtmitte und zwar an der Promenade des Ohridsees. Damit ist das Zentrum der EmK gut sichtbar und mittlerweile in der Stadt bekannt. Es ist für die meisten Besucher gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Eine bessere Lage gibt es kaum in der ganzen Stadt.

Darüber hinaus liegt zwischen der Promenade und dem See ein öffentlicher Park, in dem keine Baugenehmigungen mehr erteilt werden. Diese Grünfläche und die dazugehörigen Parkplätze stehen der Gemeinde zur Verfügung und können bei Kinder- und Jugendfreizeiten und Begegnungen genutzt werden.

Mit diesem Gebäude eröffnen sich also viele Möglichkeiten. Die Übergabe erfolgte Ende Januar. Seither hat die EmK in Pogradec ihr erstes eigenes Zuhause.

In den nächsten Monaten muss natürlich noch einiges geplant und gebaut werden. Superintendent Wilfried Nausner schreibt: »Wir sind Gott dankbar für seinen Segen, die Anteilnahme und Liebe, die uns nun diesen ersten Schritt ermöglicht hat.«

Gottesdienst in Pogradec
Blick aus dem Gemeindezentrum auf den Ohridsee