Sie sind hier: Länder > Albanien > Berichte aus Albanien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Vom Provisorium zur Dauerlösung [siehe]

Junge Gemeinde in Elbasan [siehe]

Aktive Gemeinden in Albanien [siehe]

EmK in Albanien [siehe]

04.05.2017

Kirche platzt aus allen Nähten

Circa 35 Erwachsene drängen sich in das »Wohnzimmer« der angemieteten Wohnung, die der EmK-Gemeinde Elbasan in Albanien als »Kirche« dient. 20 Kinder und einige Mitarbeitende sind in zwei weiteren Räumen zur Sonntagsschule, der Rest der Gemeinde (12 Personen) nimmt im Flur am Gottesdienst teil

Dicht gedrängt sitzen die Menschen im kleinen Kirchenraum in Elbasan

Es war ein beeindruckender Gottesdienst, den wir als Gäste aus Deutschland zusammen mit der Gemeinde Elbasan feiern durften. Trotz der Enge ist eine große Herzlichkeit und Verbundenheit zu spüren. Besonders bemerkenswert ist, dass die Gemeinde erst vor knapp drei Jahren mit einem Hauskreis begonnen wurde. Das Wachstum seither ist enorm.

Florian Çela leitet die Gemeinde als nebenamtlicher Lokalpastor – im Hauptberuf ist er Schulleiter. Nun sucht die Gemeinde nach größeren Räumen, damit weiterhin neue Menschen sich der Gemeinde anschließen  können.

Florian Çela mit METHODIST-T-Shirt, das er als Geschenk bekam. Links Rigels Kasmollari.

Sehr ähnlich hat vor neun Jahren auch die Gemeinde in Pogradec am Ohridsee begonnen, die nun mit Unterstützung aus der Schweiz und Deutschland ein eigenes Kirchengebäude erwerben konnte. Der neue Saal fasst problemlos 150 Personen, ist aber beim momentanen Gottesdienstbesuch von ca. 90 Erwachsenen und 30 Kindern schon gut gefüllt. Die Kirche liegt gut sichtbar an der Seepromenade dieses beliebten Ferienortes in Albanien.

Und die EmK ist in der Stadt sehr bekannt, da sie neben der Gemeindearbeit auch ein Behinderten-/Altenbegegnungszentrum direkt gegenüber dem Rathaus betreibt und Frauen in einem Nähprojekt schult. Lokalpastor Mustafa Isufi ist inzwischen vollzeitig für die Gemeindearbeit angestellt. Auch er war vorher Lehrer.

Zusammen mit Florian Çela und Gjergji Lushka (der eine neue Arbeit in der Stadt Dürres beginnt) studiert er berufsbegleitend Theologie. Die Kirche des Nazareners, die zum methodistischen Weltbund gehört, bietet diesen Studiengang in Albanien an.

Zu der noch kleinen, aber sehr dynamischen EmK in Albanien gehört noch eine Gemeinde in Tirana, die von Rigels Kasmollari geleitet wird und deren Altersdurchschnitt unter 25 Jahren liegt!

Gespräch mit dem Leitungskreis. Personen: (v.l.) Missionssekretär Frank Aichele, Florian Çela, Gjergji Lushka, Mustafa Isufi und Rigels Kasmollari

Beim Gespräch mit dem Leitungskreis der EmK Albanien werden sowohl das Potential als auch die Herausforderungen der Kirche deutlich: Einer der Mitarbeitenden nennt die Kirche treffend eine »Kirche in der Weiterbildung«. Noch sind sie mit manchen Elementen des Methodismus und des Gemeinde-Seins nicht wirklich vertraut, aber gemeinsam lernen alle unter der weisen Leitung von Superintendent Wilfried Nausner und seiner Frau Jean ständig dazu.

Hier wird Kirche im umfassenden Sinne aufgebaut und heilsame Gemeinschaft für Menschen aller Altersschichten angeboten. Wir freuen uns, wenn Sie die tolle Arbeit der Emk Albanien mit Ihren Spenden unterstützen.

Frank Aichele