Sie sind hier: Länder > Albanien > Unser Projekt in Albanien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

EmK in Albanien [siehe]

Berichte aus Albanien [siehe]

09.09.2015

Aktive Gemeinden in Albanien (Seite 1)

Die Gemeinden in Albanien wachsen weiter. Dabei können sie nicht schnell genug neue Räumlichkeiten finden, die der Größe der Gemeinde angemessen sind

Albanien erlebt im Moment einen politischen Frühling. Die vor zwei Jahren gewählte sozialistische Partei unter Premierminister Edi Rama hat sich zum Ziel gesetzt, die Korruption zu bekämpfen und mehr Gerechtigkeit zu schaffen. Es wurde begonnen die Exekutive stärker zu kontrollieren und Polizei, Finanz- und Zollwesen gerechter und transparenter zu machen. Das Schulwesen wurde vereinheitlicht. Zahlreiche private Universitäten und Schulen wurden geschlossen, weil sie den Ansprüchen nicht genügten, bzw. weil man sich Abschlussnoten erkaufen konnte.

Man hat auch dem ausufernden illegalen Bauwesen Einhalt geboten. Viele Gebäude (Hotels und Restaurants) am Ufer des touristisch attraktiven Ohridsees, die ohne Genehmigung entstanden sind, wurden abgerissen und strengere Gesetze zur Flächennutzung wurden eingeführt.

Die Regierung hat, trotz der Auswirkung der Maßnahmen auf viele Menschen, an Reputation gewonnen. Die Menschen haben das Gefühl, dass es doch Gerechtigkeit gibt. Albanien befindet sich momentan auf dem mühsamen Weg zu demokratischer Ordnung.

Aufgaben der EmK

Die Arbeit der EmK in Albanien ist verbunden mit dem Einsatz und der Unterstützung der Menschen in ihren alltäglichen Nöten. Die EmK bemüht sich, am Aufbau vertrauenswürdiger und verlässlicher Gemeinschaften zu arbeiten, die für die Menschen da sind und in denen sie Ermutigung erfahren. An allen Standorten erlebt die Kirche eine Zunahme von Gottesdienstbesuchern und Mitgliedern.

Die Zukunft der Kirche

Die EmK in Albanien soll in der Lage sein, ihre Angelegenheiten und Dienste an den Menschen selbstständig und selbsttätig durchzuführen. Sie soll befähigt werden, das Evangelium weiter zu geben und zu teilen. Dafür werden Seminare und Freizeiten für alle Altersgruppen angeboten.

Drei Mitarbeitende (Gjergjj Lushka, Florian Çela und Mustafa Isufi), machen eine theologische Ausbildung am College der Nazarener in Albanien. Die Kurse erfolgen vor allem als Blockunterricht an Wochenenden und in albanischer Sprache.

Gjergjj Lushka
Florian Çela
Mustafa Isufi