Sie sind hier: Länder > Albanien > Unser Projekt in Albanien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

09.09.2015

Aktive Gemeinden in Albanien (Seite 2)

In Pogradec am Ohridsee befindet sich die größte Gemeinde der EmK. Sie wird von Mustafa Isufi geleitet. Er ist Lehrer in der Region und kennt viele Menschen.

Pogradec

Sonntagsschule der EmK Pogradec

Die Gemeinde hat im vergangenen Jahr einen größeren Kirchensaal in der Nähe des früheren Gemeindegebäudes gemietet, das für Gruppenaktivitäten und das Nähprojekt weiter zur Verfügung steht. Damit ist erstmals genügend Raum für Gottesdienste und andere Aktivitäten vorhanden. Die kirchliche Arbeit entwickelt sich durch Gottes Führung und den Einsatz der Menschen.

Das Heilpflanzenprojekt hat sich weiter entwickelt. Nachdem einer der Großabnehmer abgesprungen ist, sind einige Familien auf Malve ausgewichen. Über 70 Familien beteiligen sich an der Ausweitung des Projekts auf Obstanbau. Dabei wurden viele Flächen in den Hügeln um Pogradec für den Anbau von Kirschen, Äpfeln, Nüssen, Birnen und anderem Obst vorbereitet und in diesem Frühjahr bepflanzt. Trotz der langen Wartezeit auf die ersten Erträge erwarten Experten wegen des guten Klimas positive Ergebnisse.

Nähprojekt der Frauen

Für das Nähprojekt wird ein Verein gegründet. Die neue Rechtsform erlaubt, mit dem Verkauf der Taschen auch Gewinn zu machen. Hauptaufgabe ist es, Abnehmer bzw. Verkäufer für die Taschen zu finden.

Diese Projekte dienen der Fortbildung der Menschen oder helfen ihnen, durch eigene Arbeit einen Beitrag zum Familieneinkommen zu erwirtschaften.

Im vergangenen Jahr ist ein Begegnungszentrum für Behinderte am Hauptplatz von Pogradec dazu gekommen. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem lokalen Behindertenverband.

Neue Arbeit in Elbasan

Die Industriestadt Elbasan im Zentrum Albaniens zieht mit ihren Arbeitsplätzen Menschen aus dem ganzen Land an. Auch methodistische Gemeindeglieder aus Pogradec und Bishnica haben sich dort angesiedelt und die Kirche um den Aufbau einer Gemeinde in dieser Stadt gebeten. Im Oktober 2014 wurde diese Arbeit begonnen. Verantwortlich dafür ist Florian Çela, der hauptberuflich als Schuldirektor in Pogradec arbeitet. Er hat Kontakte aufgebaut und eine Gemeinde in einer angemieteten Stadtwohnung versammelt. Im Laufe der Zeit sind mehr Menschen hinzugekommen. Regelmäßig finden sich 25 Erwachsene und 10 Kinder ein und nun werden die Räume schon etwas klein.

Hauptstadt Tirana

Bibelstunde in der EmK Tirana

Die Gemeinde in Tirana wird von Rigels Kasmollari als Laie geleitet. Dort kommen vor allem junge Familien mit Kindern und Studenten zu den Veranstaltungen. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Gemeinschaftsbildung. Im Zentrum stehen der regelmäßig stattfindende Gottesdienst und lebhafte, lebensnahe Bibelstunden.

2015 ist die Gemeinde in ein größeres Haus umgezogen. Im Obergeschoss des Hauses befindet sich eine studentische Wohngemeinschaft. Im Untergeschoss sind neue und größere Gemeinderäume.
Die Funktionsräume werden auch von einer Therapie- und Beratungseinrichtung für Familien mit behinderten Kindern genutzt. Dafür stellt die EmK auch einen Sozialarbeiter zur Verfügung. Mitglieder der EmK in Tirana führen Transporte behinderter Menschen zu einer therapeutischen Einrichtung und wieder zurück nach Hause durch.

Sprach- und Musikkurse runden das Angebot der Gemeinde ab.

Nach einem Bericht von
Wilfried Nausner