Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Aktionen von Kinder helfen Kindern > 2014/2015 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

11.05.2016

Mehr Wasser, besseres Leben

Bei einem Besuch im Nordosten von Brasilien konnte sich Missionssekretär Frank Aichele vom Fortschritt beim Bau neuer Wasserzisternen überzeugen.

Bischöfin Marisa testet die Handpumpe bei einer bereits fertiggestellten Zisterne.

In den Jahren 2014 und 2015 wurden unter dem Motto »Wasser ist Leben« über 140.000 Euro durch die Aktion »Kinder helfen Kindern« gesammelt. Dadurch sollte der Bau von 60 Zisternen für arme Familien im trocknen Nordosten Brasiliens ermöglicht werden. Bis März 2016 konnten nun in einer ersten Phase 20 Zisternen fertiggestellt werden. Unsere brasilianische Partnerkirche wird dabei vom erfahrenen Umsetzungspartner »Habitat for Humanity« unterstützt. Zurzeit werden weitere 46 Zisternen gebaut. Durch den guten Umrechnungskurs sowie die sparsame und effiziente Geldverwendung beim Bau der Zisternen können nun weit mehr Zisternen realisiert werden als geplant. Nach derzeitiger Schätzung geht »Habitat for Humanity« von insgesamt 105 neuen Zisternen aus.

Mit diesen leicht herzustellenden Elementen wird die Zisterne abgedeckt. Es folgt eine weitere Zementschicht zur Absicherung des Zisternendeckels.

Bei einem Besuch in Brasilien konnte ich mich zusammen mit Geschäftsführer Holger Würth von der hohen Qualität der Zisternen und der Beteiligung der Familien am Bau persönlich überzeugen. Die Zisternen fassen 16.000 Liter Wasser und ermöglichen es den Familien, die meist neunmonatige Trockenzeit gut zu überstehen. Eine Frau berichtete uns: »Um den täglichen Wasserbedarf der Familie abzudecken, musste ich zuvor etwa viermal pro Woche zwei Stunden Fußweg zur nächsten öffentlichen Wasserstelle gehen. Mit der neuen Zisterne ist mein Leben nun deutlich einfacher und besser geworden.« Die Bischöfin der Nordostkonferenz, Bischöfin Marisa de Freitas, bat uns, im Namen der Methodistischen Kirche in Brasilien alle Spenderinnen und Spender in Deutschland herzlich zu grüßen. Sie wie auch die »begünstigten« Familien danken allen, die durch ihre Unterstützung dieses bessere Leben ermöglichen.

Frank Aichele

Die Helfer bereiten unter fachkundiger Leitung die Zisterne für das Aufsetzen der Deckelelemente vor.