Rekord-Spenden bei der Stiftung »Zukunft für Kinder«
Der Stiftungsrat der EmK-Stiftung Zukunft für Kinder konnte bei seiner Tagung im Februar das erfolgreichste Jahr seit seiner Gründung feiern:
Das Stiftungskapital überschritt die 1-Million-Euro-Grenze und liegt nun bei 1.392.000 Euro – dank einer besonders großzügigen Zustiftung von 523.000 Euro und einer außergewöhnlich hohen Anzahl von weiteren Zustiftungen im Gesamtwert von fast 60.000 Euro.
Vorstand Klaus Steinhilber freute sich über die Rekordbeteiligung an Zustiftungen im vergangenen Jahr: "Trotz der allgemeinen Finanzkrise konnten die Stiftungsgelder sicher angelegt werden, und wir hatten keinerlei Verluste. In den 12 Jahren ihrer Existenz hat die Stiftung inzwischen doppelt so viel ausgeschüttet, wie anfänglich als Erstbetrag zur Errichtung der Stiftung gespendet worden war." Seit der Gründung wurden insgesamt über 200.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte der EmK-Weltmission weitergeleitet.
Die Stiftung unterstützt dieses Jahr schwerpunktmäßig das Projekt »Lar Metodista« in Brasilien und die Arbeit von Frido Kinkolenge in Liberia mit dem Zentrum »Eine hellere Zukunft«, das bedürftigen Kindern täglich eine warme Mahlzeit, christliche Erziehung und eine Berufsausbildung ermöglicht. Für diese Projekte werden aus den Erträgen der Stiftung 29.000 Euro bereitgestellt.
Dr. Udo Heissler, Vorsitzender der Stiftung, begrüßte Sr. Roswitha Müller, Oberin im Diakoniewerk Martha Maria Nürnberg, als neues Mitglied im Stiftungsrat. Gleichzeitig verabschiedete er Missionssekretär Thomas Kemper, der mit Vorstand Klaus Steinhilber und Dr. Udo Heissler zu den Gründungsvätern der Stiftung gehört, und bedankte sich für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit : "Wir sind sehr dankbar über den erfolgreichen Verlauf der Stiftung, die nun schon seit vielen Jahren Menschen bewegt hat, Gutes zu tun – weit über ihr eigenes Leben hinaus."


