Neues aus Albanien
Mustafa Isufi wurde als Laienprediger mit besonderer Beauftragung in der Gemeinde Pogradec eingeführt

- Personen von links: Superintendent Wilfried Nausner, Mustafa Isufi und seine Frau Burbuqe
Pogradec liegt am Südufer des Ohridsees, der zu zwei Drittel in Mazedonien und einem Drittel in Albanien liegt. Pogradec hat in den letzten Jahren eine große Zuwanderung aus den umliegenden Bergdörfern erlebt. Die Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche in Pogradec ist eine Neugründung. Bis zum Herbst 2008 bestand dort nur ein kleiner Hauskreis. Seither gibt es regelmäßig Gottesdienste. Zu Beginn hat Landi Lushka diese Arbeit geleitet.
Mit seinem Ausscheiden wurde es notwendig, dass die Predigtdienste und pastoralen Dienste vermehrt von Laien übernommen wurden. Die kleine Gemeinde ist seither langsam aber kontinuierlich gewachsen und verwaltet sich seit dem Frühjahr 2009 selbst. Die Gottesdienste und das gesamte Gemeindeleben werden von Laien organisiert und gestaltet.

- Mustafa Isufi wird von Superintendent Wilfried Nausner für seinen Dienst beauftragt
Am Sonntag, 8. November wurde in einem feierlichen Gottesdienst in der Evangelisch-methodistischen Kirche Mustafa Isufi als Laienprediger mit besonderer Beauftragung eingesetzt. Er hat den Ruf zu predigen und zu leiten gehört und sich zum Dienst zur Verfügung gestellt. Mustafa Isufi beginnt gleichzeitig mit seinem neuen Dienst mit einer theologischen Ausbildung für den Dienst eines Lokalpastors.
Mustafa Isufi ist hauptberuflich Vizedirektor einer Schule in Velqan.
Text: Wilfried Nausner
Fotos: Wilfried & Jean Nausner



