Deutschland
Der südafrikanische Hiswa-Chor in Deutschland!
Aktuelle Infos über Begegnungsmöglichkeiten und Auftritte
Der Hiswa-Chor wurde von der Creativen Kirche in Kooperation mit der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) nach Deutschland eingeladen.
Schon im Vorfeld gab es wundervolle Unterstützung durch Menschen der Evangelisch-methodistischen Kirche, denn zu Beginn der Vorbereitungen war gar nicht sicher, ob die finanziellen Bedingungen für die Flüge und den Aufenthalt des Hiswa-Chores erfüllt werden könnten. Es gab so viele Spenden, dass wir trotz erheblich gestiegener Flugkosten durch den Iran-Krieg den Chor nach Deutschland (und wieder zurück) fliegen können! Tausend Dank für alle Unterstützung!
Armstrong Masiane ist der ehrenamtliche Chorleiter des Hiswa-Chores, unsere Missionarin Annekathrin Buchold begleitet den Chor auf Tasteninstrumenten. Karoline Würth, Öffentlichkeitsreferentin der Weltmission, reist unterstützend mit dem Chor mit.
Beim »One World Choir Summit« (OWCS) und beim »Gospelkirchentag« (GKT) in Stuttgart gibt es Begegnungen innerhalb der vier Chöre, die international angereist sind, und auch öffentliche Konzerte mit direkter und indirekter Beteiligung des Hiswa-Chores.
Doch schon vor Beginn des OWCS wird es Möglichkeiten zur Begegnung geben, denn der Chor akklimatisiert sich in Tübingen. Am Montag ist Anreise und Begegnung in der EmK Tübingen mit Gastfamilien aus dem Gospelchor OFF BEAT in Tübingen. Am Dienstag wird geprobt. Abends wird es eine offene Workshop-Probe mit dem Hiswa-Chor geben, zu dem alle Chorbegeisterten aus Tübingen und Nachbargemeinden und -orten eingeladen sind!
| WORKSHOP-PROBE Datum: 28.04.2026 Ort: EmK Tübingen, Rümelinstraße 12, 72070 Tübingen Zeit: 19.30 Uhr Eintritt frei |
Am Mittwoch reist der Hiswa-Chor nach Stuttgart mit Übernachtungen in der Jugendherberge. Mittwoch Mittag gibt es im Hospitalhof eine erste Begegnung mit den anderen internationalen Chören aus Indonesien, Ruanda und Tansania. Und mit den Mitarbeitenden aus VEM und Creativer Kirche.
Am Donnerstag geht das Begegnen dort weiter – die internationalen Chöre stellen einander vor und geben Einblicke in ihre Kultur und Musik.
Abends findet im Paul-Lechler-Saal des Hospitalhofs ein großes öffentliches Konzert statt, auch hier ist der Eintritt frei. Die internationalen Chöre haben hier jeder eine eigene Auftrittsmöglichkeit und präsentieren darüber hinaus zwei gemeinsame Lieder.
| KONZERT IM HOSPITALHOF Datum: 30.04.2026 Ort: Paul-Lechler-Saal, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart Zeit: 19:30 Uhr Eintritt frei |
Am 1. Mai beginnt offiziell der Gospelkirchentag, tagsüber mit mehreren Proben, abends mit der großen Eröffnung in der Porsche-Arena. Tickets können über die Website erworben werden. Auch an der Abendkasse kann man Tickets kaufen.
Hier die Auflistung der Termine von der Seite www.gospel.de mit Ergänzungen zum Hiswa-Chor:
Festivalübersicht
Freitag, 1. Mai 2026 | Porsche-Arena
| Festivalkonzert mit den Gospel-All Stars & Friends, dem Laki-Popchor & Gospel im Osten (GiO) | 19:00 bis 22:00 Uhr |
Samstag, 2. Mai 2026 | Porsche-Arena & Stuttgarter Innenstadt
| Mass Choir Probe in der Porsche-Arena - Sing im Chor der 5.000 Stimmen u.a. mit Miriam Schäfer (D), Hans Christian Jochimsen (DK), Volney Morgan (UK), Nina Luna (DK), Hanjo Gäbler (D) | 09:00 bis 12:00 Uhr |
| Vielfältiges Workshopprogramm (ca. 50 Workshops) Themen: Complete Vocal Technique, Beatboxing, Vocal Painting, GEMA & Co, Christliches Yoga, Choir Charisma, Selbstsicher solo singen, HarmonySING, Offene Gospelsingen uvm. | 13:30 bis 18:15 Uhr |
| Auftritte des Hiswa-Chores im Hospitalhof um 14.45 Uhr im Innenhof und um 19.30 Uhr (Auftritt Hiswa-Chor um 20.15 Uhr) im Elisabeth-und-Albrecht-Goes-Saal | 14:45 und 19:30 Uhr |
| Nacht der Chöre in den Kirchen Stuttgarts | 19:30 bis 23:00 Uhr |
Sonntag, 3. Mai 2026 | Porsche-Arena
| Mass Choir Probe - Sing im Chor der 5.000 Stimmen u.a. mit Miriam Schäfer (D), Hans Christian Jochimsen (DK), Volney Morgan (UK), Nina Luna (DK), Hanjo Gäbler (D) | 09:00 bis 12:30 Uhr |
| Festivalgottesdienst mit allen Beteiligten und Songs des European Gospel Festivals | 14:00 bis 15:30 Uhr |