Sie sind hier: Service > Infomail-Archiv > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Infomail Nr. 219 vom 09.11.2017

  1. Fürbitte der EmK-Weltmission

  2. Freiwilligendienst – Bewerbung noch möglich

  3. Weihnachtsaktion 2017 – LICHT spenden

  4. Erster Spatenstich für Gehörlosen-Schule in Kakata/Liberia

  5. Studientag Interreligiöser Dialog – noch Plätze frei 

  6. Weitere Informationen

  7. Was mich bewegt

Liebe Freundinnen und Freunde der EmK-Weltmission,

1)   Fürbitte der EmK-Weltmission

Diese Woche trifft sich die neugewählte Kommission für Mission und internationale kirchliche Zusammenarbeit (KMiZ) zum ersten Mal. Bitte beten sie für alle Mitglieder und die Arbeit, die vor der Kommission in diesem Jahrviert liegt. Bei Bedarf können wir Ihnen gerne eine Liste der Kommissionsmitglieder zukommen lassen.

Ende des Jahres kehrt das brasilianische Missionarsehepaar Sirlei und Paulo da Cunha, das in Cambine (Mosambik) arbeitet und von uns finanziell unterstützt wird, aus gesundheitlichen Gründen nach Brasilien zurück. Bitte beten Sie für die Beiden im Hinblick auf ihren Umzug und die Wiedereingliederung in Brasilien. Und bitte beten Sie auch für die Suche der brasilianischen Kirche nach neuen Missionaren für Cambine.

2)   Freiwilligendienst – Bewerbung noch möglich

Bis zum Stichtag am 15. Oktober sind leider noch nicht genügend Bewerbungen für unseren entwicklungspolitischen Freiwilligendienst eingegangen. Deshalb haben wir die Frist bis zum 31. Oktober verlängert. Junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren, die ab Sommer 2018 einen einjährigen Freiwilligendienst in Malawi, Namibia, Südafrika oder Uruguay machen möchten, können uns also noch kurzentschlossen ihre Bewerbungsunterlagen zukommen lassen.

Ausführliche Informationen finden sich hier

Referenzen können notfalls nachgereicht werden. Wer sich bewerben möchte, sollte auf jeden Fall das Auswahlseminar am 3./4. November in Wuppertal einplanen.

3)   Weihnachtsaktion 2017 – LICHT spenden

Auch wenn Weihnachten wieder erst im Dezember stattfindet, wirft die Weihnachtsaktion ihre Schatten voraus. Am kommenden Sonntag liegen die Informationen in den Gemeinden vor. Auch auf unserer Homepage stehen die Informationen in Kürze unter der Rubrik »Förderbereiche« bereit.

Auch bisher haben wir den Aufbau von Solaranlagen gefördert. Einen Bericht von Rolf Freischläger, der gerade das Projekt »BFC Eine heller Zukunft für Kinder« mit einer Solaranlage ausgestattet hat, können Sie hier lesen

4)   Erster Spatenstich für Gehörlosen-Schule in Kakata/Liberia

Bis zum Sommer 2016 haben wir mit der Sammelaktion »Lasst Hände sprechen« für den Bau einer Gehörlosenschule in Liberia gesammelt. Ende September konnte endlich der erste symbolische Spatenstich erfolgen. Zahlreiche Vertreter der Kirche, der Stadtverwaltung und des Bildungsministeriums waren anwesend. Einen Bericht von Rolf Freischläger, der die EmK-Weltmission vertreten hat, finden Sie hier

5)   Studientag Interreligiöser Dialog – noch Plätze frei  

Seit 2012 beschäftigt sich die EmK im Ausschuss für ökumenische Beziehungen immer wieder mit dem Grundlagendokument »Das Christliche Zeugnis in einer multireligiösen Welt«, welches 2011 gemeinsam vom Ökumenischen Rat der Kirchen, dem Päpstlichen Rat für interreligiöse Angelegenheiten und der weltweiten Evangelischen Allianz verabschiedet wurde.
Durch die Herausforderungen der sogenannten »Flüchtlingskrise« sind die Anliegen von »Mission Respekt« auf neue Weise aktuell. Der oftmals undifferenzierte Umgang in der Öffentlichkeit mit dem Thema Islam, die unterschiedlichen Erfahrungen in Gemeinden mit Flüchtlingen muslimischer und auch christlich-orthodoxer Prägung, zeigen wie wichtig die Auseinandersetzung mit diesen Themen ist.

Der Studientag am 18.11.2017 in Stuttgart wurde in enger Zusammenarbeit mit den EmK-Konferenzausschüssen für »Ökumenische Beziehungen«, »Evangelisation« und »Mission u. internationale Zusammenarbeit« geplant. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Homepage des EmK-Bildungswerkes. Da demnächst ggf. über die Absage entschieden werden muss, sind zeitnahe Anmeldungen sehr willkommen.

6)   Weitere Informationen:

Alle Berichte im Überblick finden Sie auf www.emkweltmission.de.

7)   Was mich bewegt

In unserer Welt gibt es zurzeit sehr viele Kontroversen, die kriegerisch ausgetragen werden: Ich nenne nur Syrien, Irak, Südsudan, Jemen. Auch in westlichen Ländern scheint das Diskutieren miteinander um die beste Lösung momentan oft abgelöst von heftigen Auseinandersetzungen, die zu oft in Hass und Unversöhnlichkeit enden.

Dazu ist mir ein Zitat von Dietrich Bonhoeffer eingefallen. Er spricht von der »babylonischen Sprachverwirrung, durch die die Menschen einander nicht mehr verstehen können, weil jeder seine eigene Sprache spricht«. Überwunden wird sie »durch die Sprache Gottes, die jeder Mensch versteht und durch die allein die Menschen sich wieder verstehen können«. Die Kirche soll »der Ort sein, an dem dies geschieht«.

Ich kann dem nur zustimmen: Ja, Kirche kann, nein sollte hier ein Vorbild sein und Möglichkeiten/Räume für auch kontroverse Diskussionen schaffen. Denn das Wissen darum, dass wir alle geliebte Kinder Gottes sind und in seinen Augen es keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen uns Menschen gibt, wird uns helfen, Kontroversen positiv auszutragen und zu Lösungen zu kommen. Ich hoffe sehr, unsere Kirche kann das im Hinblick auf die innerkirchliche Kontroverse über den Umgang mit verschiedenen sexuellen Orientierungen beweisen.

Es grüßt Sie herzlich aus Wuppertal
Ihr
Frank Aichele