Sie sind hier: Länder > Brasilien > Projekte in Brasilien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Veranstaltungen auf dem ICP-Gelände

Das ICP ist nicht nur Veranstalter, sondern stellt seine Sportanlagen auch anderen Gruppen zur Verfügung.

Gruppenspiele im Kindergarten

So ist immer noch der Sportverein Sparta auf dem Gelände beheimatet und hat sogar ein eigenes Vereinsheim dort. Dreimal wöchentlich steht die Halle dann auch noch abends für Fußball zur Verfügung. Hier kommen 40 bis 60 Jugendliche direkt aus der Favela vom Hügel und werden in zwei Altersgruppen separat voneinander von zwei Freiwilligen »trainiert«.

Darüber hinaus werden die Anlagen von einem Hip-Hop-Kurs und einer Capoeira-Gruppe (ein sogenannter Kampftanz, der aus der Kolonialzeit stammt) genutzt. All diese Veranstaltungen dienen dazu, den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten.

Insgesamt sind im ICP rund 60 Mitarbeitende angestellt, die als Erzieherinnen/ Erzieher, Arbeiter, Fahrer oder in der Küche arbeiten und so die Weiterführung der Arbeit hier in Rio de Janeiro gewährleisten.

Das ICP ist auf Spenden aller Art angewiesen, um diese wichtige Arbeit auch weiterhin leisten zu können.

Die Methodistische Gemeinde in Gamboa

Auf dem Gelände des ICPs befindet sich die »Igreja Metodista Centenária na Gamboa« – die »Methodistische Gemeinde Gamboa«

Kirche der Gemeinde Gamboa

Sie ist sehr eng mit dem ICP verknüpft, da auch viele Mitarbeitende des ICPs ihr angehören und sie die Örtlichkeiten ebenfalls für Aktionen nutzt. Beispielsweise wird einmal im Monat eine Kinovorstellung mit kostenlosem Essen angeboten, die sich »Cinepoca« nennt. Es werden aber auch Ausflüge mit den Kindern, zum Beispiel in den Zoo, unternommen. Ein Mitglied der Gemeinde gibt zweimal wöchentlich über den ganzen Tag verteilt Englischunterricht.