Sie sind hier: Länder > Brasilien > Projekte in Brasilien > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

16.05.2012

Zur Nachahmung empfohlen - Eine wohlschmeckende Idee aus Bietigheim

Das Sprichwort »Viele Köche verderben den Brei« widerlegte der Teeniekreis der Bietigheimer Gemeinde Ende März auf eindrucksvolle Weise

Beim Festlichen Galadinner, zu dem sich knapp 50 Personen anmelden konnten, kochten die 15 Jugendlichen nicht etwa einen Brei, sondern ein schmackhaftes 5 Gänge Menü, dessen Erlös einem Projekt der Weltmission für drogenabhängige Jugendliche in Brasilien (Lar Metodista) zugute kam.

Dass die zweite Auflage dieser Aktion bei der Gemeinde sehr gut ankam, zeigte sich daran, wie schnell die begrenzte Teilnehmerzahl erreicht war. Ein festlicher und stilvoll verwandelter Gemeinderaum erwartete die dem Anlass entsprechend gekleideten Gäste, während in der Küche noch eifrig geschnippelt und gekocht wurde und die zahlreichen Teller eine liebevolle Dekoration bekamen.

Da die Jugendlichen die Speisefolge vorab schon mal für sich probegekocht hatten, wusste jeder, was zu tun war. Zwar stellte die Größe der Gemeindeküche die vielen Köche manchmal vor ein logistisches Problem, doch klappte der Ablauf dank Improvisation fast reibungslos.

So konnten die Gäste einen angenehmen Abend bei guter Bewirtung genießen und bedankten sich am Ende mit standing ovations bei den Gastgebern. Dass bei dieser Aktion über 1.000 Euro für den guten Zweck übrig blieben, entschädigte die Jugendlichen für ihren stundenlangen Einsatz. Eine Wiederholung ist durchaus nicht ausgeschlossen!

Sigrid Reinhardt